Vorlesung „Leadership und Guiding“ 2021

„…..hej , gib doch mal das Beil rüber!“

Vorlesung mit Beilen…..? Klar, am Adventure Campus in Treuchtlingen, wo es eben auch raus geht für die Studierenden der „Hochschule für angewandtes Management“. Zügig hingelangt und schon steht der Schlafplatz für die Nacht. An anderer Stelle wird sich um das Feuer zum Kochen gekümmert, andere sprechen sich ab, wie gekocht wird und wer was macht. Das Holz ist außen platschnass und auch innen. Brennt aber trotzdem…denn eine gute Einweisung und erste Anleitung ist auch Leadership. Meist ist es sogar genau  DER Teil, der offenes, auftragsorientiertes Leadership überhaupt erst möglich macht: Denn niemand kann bei wichtigen oder gefährlichen Abläufen von irgendwem guten Gewissens etwas verlangen, wenn er es nicht zuvor vermittelt und/oder den Wissensstand geprüft hat. Und ggf. eben nachgesteuert hat, damit man jemanden „mal machen lassen kann“. Wo Zeit und die Muße ist, jemanden sich selber rantasten zu lassen, ist es eine wunderbare Lernsituation um eigene Erfahrungen aus sich selbst zu gewinnen.Aber die ist nicht immer und überall gegeben.

 

 
Knapp ein Dutzend hochmotivierte junge Studierende der Hochschule für angewandtes Management (www.fham.de) haben an der Vorlesung am Adventure Campus in Treuchtlingen (www.adventure-campus.com) teilgenommen. Nun im dritten Jahr konnte Christoph Maretzek in der Aktivvorlesung im Camp das Thema Leadership im Vergleich der Tätigkeit im Firmenleben und dem Tourenleben als Guide, ebenso theoretisch wie praktisch und unter echten Bedingungen vermitteln. 40 Jahre Outdoorleben und die vielen Trainings- und Ausbildungserfahrungen mit Guideanwärtern, Jungendgruppen , Kindergruppen, Arbeitsteams, Lehrgängen und Studierenden, Firmentrainings, Ausbildungen im zivilen Rahmen und für Mannschaften, Unteroffiziere und Offizieranwärter bei den Gebirgsjägern finden dann zusammen und fließen so in ein modernes und besonderes Studium ein. Der Studiengang „Outdoorsport und Adventuremanagement“ als einer der branchenorientierten Bachelorstudiengänge an der Hochschule bildet die Zusammenführung des stetig wachsenden Outdoorsektors zum einen draußen und zum anderen in der Leitung, bzw. auf der wirtschaftlichen Ebene ab.

Denn auch die Wirtschaft heute ist unglaublich schnell, verlangt ständige Rundumbeobachtung, immer wieder Analyse und schnelle Reaktionsfähigkeit. Leadership im Umgang mit Menschen als DER Teil der Wirtschaft, der Gewinne und Erfolge erst ermöglicht, unterliegt heute gewaltigen Anforderungen an Psyche, Auftritt, Belastbarkeit, eigene Stabilität,  Wertekanon und Anpassungsfähigkeit. Vor allem auf Seiten des Vorgesetzten und Leiters. Ob er als verlässlicher, ehrlicher und erfolgreicher Leader wahrgenommen wird, oder als schlichter Erfüllungsgehilfe von Kennzahlen, Arbeitsvorgaben oder sklavisch dem Willen seiner Vorgesetzten verpflichtet…DAS entscheidet letztlich jeder Leiter selber: Durch sein eigenes Führungs- und Vorbildverhalten, seine Integrität, seine Ehrlichkeit und seine Durchhaltefähigkeit im Umgang mit schwierigen und komplexen Situationen im schnellen Wechsel. Die Coronasituation und die politischen Abläufe haben es breit gezeigt, WIE wichtig echtes Leadership unter solchen erschwerenden Bedingungen ist. Die wenigsten in ihrem abgerundeten Leben haben sich vor eineinhalb Jahren vorstellen können, wieviel plötzlich ohne jede Blaupause oder Vorerfahrung auf allen Führungsebenen verlangt wird, um die Firma, das Team, die einzelnen Menschen und letztlich sich als Leiter gut über die Runden zu bringen.
Leadership muss BESONDERS dann tragen, wenn es eng wird. Wer sich dann versucht, durchzumogeln, wird schnell erkannt. Um um zu erreichen dass es trägt, wenn es eng wird, muss es zuvor in den alltäglichen Situationen immer und immer wieder bestehen.

Sinn und Zweck der Vorlesung im Camp

Die jungen Studierenden bekommen echtes und authentisches Übungsmaterial, Situationen, Belastung und Erfolg ebenso wie Auseinandersetzung, innere Beteiligung und echte Erfahrungen. Für die meisten ein in seiner Komplexität doch neues Feld, jedoch bringen alle bereits Ausbildung, Lebenserfahrung, Studiumswissen und vor allem NEUGIER und WOLLEN mit. Leadership ohne eigene Belastung und Erfahrung in der Ausbildung trägt nicht und so gehen wir eben raus um zu erleben, was es so zu erleben gibt..:-)!
Nur wer selber genug geschwitzt hat und zu trinken gereicht bekam, wird als Leiter später die von ihm an andere gestellten Forderungen richtig einschätzen und gestalten können. Am Ende aller Leadershipvorgänge liegt einer still in seiner Kapitänskajüte und muss mit dem, was er angeleiert hat, was er verlangt hat und was andere dabei zu leisten hatten für sich selber klar kommen. Er muss dann mit den Zweifeln ebenso gut auskommen wie mit den Glücksgefühlen, weil das Team wieder einen Schritt weiter ist. Oder mit den Selbstvorwürfen, wenn er sich selber etwas vorzuwerfen hat.

Dieses für die jungen Studierenden erlebbar zu machen und sich zu erproben, ist auch ein Teil der aktiven Vorlesung.

Hintergrund und Inhalt der Aktivvorlesung ist das Kunstwort VUKA

Das Studium zielt ab auf einen Führungsposten im weiten Feld der Outdoorindustrie. Dabei ist das wirtschaftliche Leben ist rasend schnell, unübersichtlich, veränderlich und schwerer kalkulierbar geworden. An Führende und Entscheidungsträger werden heute sehr hohe Ansprüche an ihren Umgang mit Menschen, Aufgaben und Zielstellungen gestellt. Nicht umsonst werden viele Analogien und Ansätze im wirtschaftlichen Leben zu militärischen Bezügen gesucht und genutzt, da wirtschaftliches Gewinnstreben eben auch nicht ohne Blessuren abgeht oder stets friedlich ist. Es ist auch kein Zufall, das viele langjährig militärisch geschulte und bestens ausgebildete Kader nach Dienstzeitende in die Wirtschaft in allen Bereichen und auf allen Ebenen wechseln.

Sich mit Konkurrenz, hohem Arbeitsdruck, Sorge, Ansprüchen und Zielen täglich und selten mit Ruhe in der Betrachtung auseinander zu setzen, fordert stets den vollen seelischen und körperlichen Einsatz. Oft unter Zurückstellung persönlicher Belange. Geprägt sind die Abläufe von 4 Hauptfaktoren im wirtschaftlichen Leben, die auch in militärischen, feuerwehrlichen oder polizeilichen Tätigkeiten einen hohen Stellenwert einnehmen und den trainierten Umgang mit ihnen voraussetzen:

V  Volatilität (volatility) für: Ausmaß der Schwankungen
U Unsicherheit (uncertainty) für: Mangel an sicheren Verhältnissen
K  Komplexität (complexity) für: Vielschichtigkeit
A  Ambiguität (ambiguity): Mehrdeutigkeit

Analogien und Vergleich helfen, aus anderen Bereichen wichtige Erkenntnisse oder Wissensstände für den eigenen Ablauf nutzbar zu machen. Agiles Führen heute setzt die Fähigkeit voraus, schnell und kurz, ebenso wie lang und weit über den Tellerrand sehen zu können. So fanden die Betrachtungen des amerikanischen Militärs, den unterstellten Führungsebenen mehr Eigenständigkeit und Entscheidungskompetenz zu geben, in angepasster Form und auf zivile Bedürfnisse umgestaltet Eingang in die zivile Wirtschaft. Das Kunstwort VUKA tauchte auf und beschreibt letztlich in weiten Zügen das, was an anderer Stelle seit langem mit Auftragstaktik umschrieben und gelehrt wird.

Bedeutung von VUKA

Im Bereich der Wirtschaft beschreibt es den Zustand der Unsicherheiten, der erhöhten Schnelligkeit bei Bewertung und Entscheidung im heutigen Technologiezeitalter. Unternehmen müssen heute in einem sich, wie früher meist nur für Soldaten, Seeleute oder Expeditionen, schlagartig, ständig und immer und immer wieder ändernden Umfeld und Impulsen, Werten, Zielen, Bedrohungen, Notwendigkeiten zurechtfinden. Nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit der Lageentwicklung. Leiter brauchen neue Inputs und Zugaben, befehlen alleine vom Chef an den Bandarbeiter reicht schon lange nicht mehr. Diese von vielen als neue Welt empfundene Situation fordert heraus! Wie wohl Hannibals Leadership auf seine Männer wirkte, als er vor über 2000 Jahren morgens aus dem Zelt trat und sagte: „Männer wir gehen über die Alpen….MIT den Elefanten!“. Ob wirklich jeder der Anwesenden DIESE Lageentwicklung hat kommen sehen…oder ob jeder davon begeistert war?

Firmen und damit Manager und Entscheider müssen sich immer wieder neu anpassen und lernen mit diesen erheblichen Schwankungen, die ihre Kurz- und  Langzeitentscheidungen tangieren, zurecht zu kommen. VUKA ist deshalb dazu da, durch Betrachtung der wirksamen Faktoren in Unsicherheiten wieder Sicherheiten zu generieren, zu entfalten und so schnell anzupassen, dass aus neuer Unsicherheit wieder Sicherheit wird.
Leadership dabei aktiv zu leben, ist dazu unumgänglich und sein Wert ist höher denn je! Nicht die Ressource schafft den Raum für Erfolg. Erst der Mensch, der die Ressource für (s)ein Team nutzbar macht ist es!

Situationen oder Information sind grundsätzlich nie eindeutig, sondern unterliegen unterschiedlichen Interpretationen und Verständnissen. Aus Schulz von Thuns Kommunikationsmodel, das beschreibt, dass man achtgeben muss, nicht verschieden zuhören und welche Ebenen es dabei gibt, ist längst die vermeintliche Freiheit geworden, es eben so hören zu wollen, wie man es verstehen will. Jede moderne Kommunikation unterliegt einem hohen Maß an häufig nicht erkannter oder nicht ausreichend berücksichtigter Ambiguität. Diese heute nicht rechtzeitig zu erkennen, hat schnellere und gravierendere Folgen und so ist es unumgänglich, sich immer wieder selber rundum umzusehen, sich im Zuhören ebenso wie im klaren Äußern der eigenen Ansicht zu üben. Jedoch auch immer zu akzeptieren, dass nicht alle Diskussionen immer und überall erschöpfend geführt werden, eben nicht alle Aspekte bis in ihre Wirkung in 5 Jahren geprüft werden können. 5 -Jahresplanungen heute sind ein absolutes Bravourstück wenn sie gelingen. Jedoch ein Spiel gegen die Bank, wenn sie fehlerhaft angegangen und heutige Rahmenbedingungen nicht ausreichend eingeplant werden.

Agiles Leadership ist modernes Leadership

Der agile Führungsumgang unter VUKA-Betrachtungen als die zielgerichtete und flexible Handhabung der veränderten Lage, in der ständig neu entschieden werden muss, ist eine Daueraufgabe. Und sie ist nicht vom Leader alleine zu bewältigen…Agilität muss sich letztlich auf allen Ebenen wiederfinden, um flexibel reagieren und doch auf Kurs bleiben zu können. Wer heute versucht, alle Aspekte am Chefschreibtisch festzulegen, wird verlieren. Da, wo es unendlich viele Mikroprozesse zu steuern, zu verknüpfen und letztlich täglich neu auszuwerten gilt, sind zu viele Menschen und Ebenen daran beteiligt, als dass es noch einer alleine könnte. Viele  Informationen verlieren ihren Wert schneller als früher, weil Bedingungen und Ziele, Beteiligte, Motivationen, Partnerschaften, Gesetze und Entwicklungen sich entweder schneller entwickeln oder durch den beschleunigten Informationstransport schneller mit Wirkungspotential ankommen. Sie können nicht (mehr) ausgesessen oder ignoriert werden. Falsche Entscheidungen haben schnellere Wirkungen als früher. Agilität ist mehr als ein Wort für heutiges Leadershipverhalten. Es ist letztlich der Kern des Leaderships und mündet, wenn es denn läuft, in Selbstständigkeit, Ablaufverständnis, gesteuerte Wechselwirkung und Zielerfüllung durch Vertrauen in Fähigkeiten und den Ausbau der notwendigen Strukturen und Fähigkeiten. Neue Techniken im rasenden Wechsel zu etablieren, ist nur mit innerer und struktureller Agilität umsetzbar um Aufträge abzuwickeln und Aufgaben zu bewältigen.

Follow me…Trust me!

Wer führt, braucht Vertrauen und Gefolgschaft. Hat er dieses nicht, kann er gegen den Widerstand oder den Stillstand ankämpfen und brachial durchsetzen, was nötig ist. Er wird aber keinen Erfolg auf Dauer haben. Erst mit der Formel: Mitarbeit auf der Basis von Einsicht und eigener Beteiligung wird es ggf. zum Dauererfolg. Und den einmal erreicht zu haben, verpflichtet ihn zu pflegen. Denn er ist schneller Geschichte als man ihn herbeigeführt hat.

Da, wo Menschen Angst um Lohn und Brot, Gesundheit und Leben haben, da ist noch mal mehr Leadership und Vertrauen gefragt. Und da ist es ebenso schnell nötig, von höchster Eigenständigkeit, Agilität und Freiraum zu engeren Formen für den Moment der Krise zurückzukehren. In der echten, der starken Gefahr ist oft genug das straffe Wort, die klare Vorgabe, der Mut, sehr direktiv zu führen das Mittel der Wahl, um alles zusammen zu halten und Gefahren abzuwehren. Für diese Situationen gewappnet sein heißt auch: Positives Leadership im Vorfeld um Vertrauen zu generieren. Corona hat das Bedürfnis der Menschen nach klaren Informationen, erkennbarer Führung, Einbeziehung der Bedürfnisse anderer mehr als deutlich aufgewiesen. Und den Wunsch nach guten Vorbildern…nach „best practise in leadership“ eben. Vertrauen in Führung unter dem Eindruck der erhöhten Belastung oder in der echten Gefahr funktioniert nur, wenn es vorher geschaffen und gepflegt wurde.

VUKA und Corona

Die Seuche hat auch Firmen so schnell, kompromisslos, rücksichtslos und durchschlagend wie lange vorher nichts gezeigt, wie dünn der Firnis der Zivilisationssicherheit ist, wie schnell Systeme kollabieren oder gefährdet sind und wie wenig viele Menschen darauf nicht auch nur im Ansatz vorbereitet oder für den Umgang mit Dauerkrisen geschult sind. Jegliche Planungssicherheit und Langzeitkalkulation ist ein Va-Banque-Spiel geworden, finanzielle Reserven und planerische Rahmenbedingungen werden durch ständig geänderte Regeln, Vorgaben, Gesetze, nationale Alleingänge oder schlicht fehlerhafte politische Entscheidungen und Zeitverlust torpediert.
Unablässig wird neu aufgestellt und geprüft, verworfen und entscheiden.

Leadership unter DIESEN Bedingungen gleicht dem Einsatz in einem zivilen oder militärischen Führungsstab, der nicht direkt am Ort des Geschehens, sondern in einem Wust von Informationen wühlend weit ab alles betrachten, auswerten und entscheiden muss. Und sich sicher sein kann, dass die nächste Änderungswelle schon heranrollt. Wo Menschen auch auf sich gestellt und Freiräume nutzend aktiv werden, um Prozesse am laufen zu halten und auf die Situation anzupassen.
Ein Ort, wo Menschen für andere sauberes Leadership generieren müssen, damit die gemeinsam erarbeitete Lösung auch trägt.
Wer hier nur an seine Karriere denkt, die Belastungen nicht teilt mit seinem Team oder Angst hat zu reagieren, wird versagen.

Zusammenhang VUKA und Teamleistung

Neben dem Bereitstellen von ausreichender Reaktionszeit, schneller Auswertung der neuen Infos und den passenden Schritten ist vor allem das passende Führungsverhalten DER ausschlaggebende Faktor, ob das Team durchhält oder nicht. Ein falsch geführtes Team bricht auseinander, wird ineffektiv oder sichert sich selber eher ab, als dass es die notwendigen Schritte, auch mal aus der Komfortzone raus, durchlebt!
Wer nicht aktiv, mit Blick in alle Richtungen führt, den führt das Leben dann ganz schnell vor.

Die Vorlesung im Camp

Wie immer ging es im Lehrraum mit einer Theorieeinheit los und später fanden sich alle in einem Camp wieder, in dem fleißig gebaut und eingerichtet wurde. Eine sichere Feuerstelle, eine Kochmöglichkeit, Sitzplätze und ein Dach über dem Kopf, Windschutz, Lagerstelle…grad so, dass alles sauber, sicher und gut gelagert werden konnte. Dabei wurden die studierenden im rahmen der Ausbildung und Einweisung auch immer wieder zusammengeholt und auf besondere Punkte hingewiesen…konnten aber dann im weiteren Fortgang eigenen Ansätze ausprobieren.
Das harte Wetter machte Änderungen nötig und die auch unschönen Leadershipentscheidungen waren zu treffen, um Leib und Leben bei dem angemeldeten und tatsächlichen Sturmausläufertief nicht zu gefährden. Diese wurden nicht in der Diskussion entschieden, sondern vom Verantwortlichen sehr genau im Auge behalten, ständig neu bewertet und sehr deutlich vermittelt.
So waren wir auch gleich am echten Puls der Zeit. Nicht überall kann jede Freiheit der eigenen Entscheidung gewährt oder vertretbar gemacht werden.
Neben den notwendigen Einweisungen in richtig mit dem Beil arbeiten, sicher sägen, Feuer auch mit nassem Holz machen, selber kochen, Regens- und Windschutz bauen gab es Dutzende kleine Situationen für Führungsübungen und Situationsaufgaben. Kleine Konflikte, Sprache und Körpersprache, Planung und Vortrag, frei Stehen und Reden, Umentscheiden und Darlegen….an Übungsmöglichkeiten mangelt es in einem Camp der Guide-Academy nie!

Die Studierenden mussten sich einem für sie komplett neuen Feld, mit einem Trainer, der eine für sie vollkommen neuen Sprache und in ungewohnter Deutlichkeit sprach und unter tatsächlich unangenehmen Bedingungen wie Sturmwind, Kälte und Regen, Rauch und selber machen müssen fast ohne Vorkenntnisse zurechtfinden.
Und das haben sie wieder mal großartig gemacht! Oft genug war es der Sprung oder der stoß ins kalte Wasser.

Zitat der Bewertung einer Teilnehmerin 48 Stunden danach:

„Das Camp hat mir in der Weise viel gebracht, dass Sie es mit vielen Übungen bestückt haben. Jeder musste einmal in die Leaderrolle schlüpfen, es waren aber nicht zu viele, sodass es immer noch eine angenehme Atmosphäre war. Die Aufträge waren vielleicht nicht immer angenehm auszuführen, wenn man von hier auf jetzt ins „kalte Wasser“ geworfen wurde. Die Tips die Sie im Anschluss daran gegeben haben, bleiben aber so viel besser auch für lange Zeit im Gedächtnis.“

Leadership heute

Leadership heute wird oft als „alle müssen zufrieden sein“ verkauft. DAS geht gar nicht. Und diesen Umstand auszuhalten, eben mit Blick auf Details und das Ganze, die Abwägung zwischen Präferenzen Einzelner und den Bedürfnissen aller, auf die Unterscheidung zwischen „ich hätte gerne“ und „wir müssen aber“ auch mal unbeliebt zu sein oder jemanden zu enttäuschen. DAS ist dann am Ende belastbares Leadership. Wer nur die ständige Zufriedenheit im Prozess für alle sucht, damit sein Leadership leicht fällt, der wird am Ende keinerlei tragfähige  Zufriedenheit erreichen.

Nicht die billige Zufriedenstellung, das Vermeiden oder Totschweigen von Schwierigkeiten, Herausforderungen oder Niederlagen ist das Ziel. Sich zu stellen, vor die Menschen zu treten und sie trotz Belastung abzuholen und bei der Stange zu halten….DAS ist Leadership im Sinne des Wortes! Nicht jeder Leader braucht Visionen und weitreichende Kompetenzen. Schon zwischen zwei Menschen, die einen banalen und einfachen Auftrag gemeinsam ausführen, kommt es zu einer Führerschaft. Und tragfähige Ergebnisse braucht es auch hier.

So wird das Spiel im Kleinen bereits die Grundlage für den Erfolg im Großen. Und nur da, wo Mitarbeiter unter Belastung, Sorge oder Unruhe, unter fehlender Beobachtung und Anleitung gut arbeiten und mitziehen, kann sich der zuständige Leiter um andere Bereiche kümmern. Wer sich nicht verlassen kann, der ist verlassen. Vor allem trägt es erst, wenn er nicht da ist und nicht kontrollieren kann. Wenn es dann trotzdem läuft, dann läuft der Laden. Daher ist der Blick auf die Menschen und deren Wohlbefinden, ihre Sicherheit, ihre Beachtung der erste Schritt für die Zeit, wo es daran mangels Ressourcen an persönlicher Ansprache, Nähe oder schlicht Zeit einmal mangeln wird…..:-) Dann ziehen sie trotzdem mit. Wer nur Zucker verteilt hat, braucht irgendwann dann nicht mit Salz oder auch nur ohne Zucker kommen und etwas fordern. Belastungen und Ruhezeiten, Anstrengung und Entspannung müssen sich stets die Waage halten. DIESES sicherzustellen oder den Mangel daran abzufedern ist auch Leadershipaufgabe.

Wer sich weg duckt, wer sich nicht zeigt, wer die Konfrontation nicht aushält, und zwischen Konsens und und Kompromiss nicht unterscheiden kann, der wird in ewigen Diskussionen versinken. Wer nur befiehlt, punktuell und unter Vorgabe aller Paramater, Wege und unter Auslassung aller Eigeninitiative der Mitarbeiter, der hat den Leadershipschuss heute nicht gehört! Denn was bei Polizei und Militär schon lange praktiziert wird, die Auftragstaktik, die dem Ausführenden nicht einfach den Brocken vor die Füße wirft, sondern ihn erlaubt und explizit auffordert, sich einzubringen und in eigener Verantwortlichkeit für die Situation zu handeln,  ist Teil der Taktik, Menschen zielführend zu beteiligen.

Im Rahmen seines Auftrages die wichtigen Entscheidungen so zu treffen, dass die Vorgaben eingehalten, die Intention des Chefs verstanden und umgesetzt wird UND die eigenen Fähigkeiten im Sinne des Auftrages einzubringen, hat nichts mit Beliebigkeit oder Freizügigkeit zu tun. Agilität in den Abläufen kann nicht mit starren Denkmustern oder geistiger Unbeweglichkeit, Gewöhnung oder mit Verweis „das haben wir schon immer so gemacht“ gestaltet werden. Es ist eine Führungsform, die sich längst bewährt hat und die die Wirtschaft anfängt zu entdecken. Und ja…sie ist anstrengender als zu befehlen und nur ausführen zu lassen!
Denn sie setzt vor allem eines voraus:

VERTRAUEN in die Menschen, ihre Fähigkeiten, in sich selber als Leiter und in die Abläufe. Agile Prozesse, agile Führung und agiles Handeln setzen Vertrauen, sehr klare Strukturen und verstandene Aufgaben voraus. Wo dann Fehler gemacht werden, ist der Vorgesetzte gefragt, den Fehlermachenden dann nicht zu hängen und auszuschimpfen. Er ist VORHER gefragt, die richtige Person an die richtige Stelle zu setzen und sich im Prozess nicht der Verantwortung zu entledigen! Auch in agilen Führungssituationen hat jemand letztlich „den Hut auf“. Und wo Fehler passieren, müssen sie als Teil des Ganzen als Lehrgeld eben dann auch akzeptiert werden. Wo große Werte, Leben oder Gesundheit, Reputation oder wichtige Verträge durch die vermeidbaren Fehler zu sehr gefährdet werden, muss ggf. punktuell eingeschritten, Kompetenzen auch beschnitten werden oder zugefasst werden. Nicht jeder Fehler darf gemacht werden. Aber Auftragstaktik setzt voraus, als Leiter kleine Fehler auszuhalten und zuzulassen. Denn ohne sie gibt es kein echtes Lernen.

Vor der Auftragserteilung ist der Leiter gefragt.…als Guide ebenso wie im Lehrsaal, auf der Baustelle oder im Büro. Dessen Entscheidung zu: „Wer macht wann was wie mit welchen Mitteln und zu welchem Zweck mit welchem Ziel?“ muss tragen
Von ihm und ihr werden u.a. verlangt:

  • passende Personalauswahl
  • Vorbereitung sicherstellen
  • Wissen und Können richtig einschätzen und ggf. erhöhen
  • genügend Zeit geben
  • Material und Mittel bereitstellen,
  • Unterstützung geben
  • Überwachung und Anleitung sicherstellen, Kontrolle ausüben, für problematische Entwicklungen offen sein….))

Er bleibt Gesamtverantwortlicher, gibt aber gut definierte Räume zur Beteiligung und fördert somit Erfahrung und Wachsen an Aufgaben. Die Aufgabe zu delegieren heißt NIE, die letzte Verantwortung auch weg zu delegieren.
Sich durchsetzen können, Konfrontationen mit Augenmaß gestalten, Stress aushalten, Ängste beherrschen und überwinden, sich stellen und im Moment der Entscheidung innerlich gerade zu stehen, DAS macht Leader eher aus, als sich alle handgemein zu machen, alles schön zu reden und die Formel „im Team geht`s leichter“ als die einzige Währung zu verstehen! Denn nicht immer hat man sein Team und oft genug hängt es an Einzelnen, die auch ohne Team vor Ort dann trotzdem ans Team zu denken haben…:)

Leadership findet überall und immer statt….im Büro wie auf Tour!

Und da wo man Verantwortung trägt, darf zu Recht erwartet werden, dass sie aufgeführt und ausgelebt wird! Das einzufordern ist Gästerecht ebenso wie Mitarbeiterrecht. Und wird es eingefordert, hat man es zu liefern. Die Regeln, was und wieviel einzufordern ist, das kann durchaus auch mal verhandelt werden, wen es strittig ist, sich zeigt, dass es falsch berechnet ist.
Jedoch ist eines immer klar: Das verbriefte Recht des einen ist die zugesicherte Pflicht des anderen.

Guide Academy und Leadership

Für 2021 im Herbst und 2022 bieten wir neue Leadershipseminare als Outdoortraining für Privatpersonen, wie auch Teams und Firmen an. Infos dazu folgen ca. Anfang Juni 2021 unter Trainings und Seminare.

Bewertung eines weiteren Teilnehmers 48 Stunden danach:

Die meisten unserer Generation fühlen sich auf laute Worte oder wenn einmal etwas direkt angesprochen wird sofort persönlich angegriffen, obwohl das zumeist nicht der Fall ist. Sachen zu Ende zu reden und besprechen wird oft nicht mehr praktiziert. Konflikte lösen sich nicht immer auf, wenn man sie nicht beredet. Sie haben es geschafft, dass eine Gruppe, die sicher zumindest ein wenig skeptisch Ihnen gegenüber war, jetzt ohne zu zögern mit Ihnen weiterarbeiten würde. Und genau das ist Leadership.
Wie sie das gemacht haben, kommt mir erst nach und nach, im Revue passieren lassen des Kurses.