Das Modul Outdoor Basics für Trekking Guides 2021 für die erste Halbgruppe und das angehängte Modul Leadership für den gesamten Kurs sind im Odenwald vom 24.-30.05.21 erfolgreich gelaufen. 4 Tage Regen, Starkwinde und dann anschließend Aufheiterung bis Knallesonne haben uns alle Repertoiremöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Coronas und der neue Platz haben die Abläufe verändert, nicht jedoch den eigenen Standard! Wieder einmal fanden 40 Jahre Outdoorleben und nun fast 30 Jahre Ausbildungstätigkeiten bei den Pfadis, der Gebirgstruppe, im ehemaligen Wildnisführerverband und in Dutzenden Camps und Touren zusammen und haben uns selber mindestens genauso viel Spaß gemacht wie den Teilnehmern..:-)

Verletzte waren wie seit 2003 im Guidetraining nicht zu beklagen und so hatten wir mit einer Supergruppe phantastische Tage. Die Teilnehmer kamen von Lübeck bis Bayern…viele Landschaften und Regionen waren also vertreten. Mit Gerrit hatten wir auch unseren Teampsychologen und erfahrenen Outdoorkoch- und Bäcker am Start, der mit den Teilnehmern mit einfachen Mitteln weltbeste Kuchen und Brote backte!

Themen waren:
Die von uns bewusste Beschränkung  der Zertifikate auf 15 pro Jahr macht die sehr intensive Ausbildung und die einzigartige Aufstellung mit vielen Bush Craftelementen, aufwändiges Kochen und Backen, die Ausgabe von viel persönlichem Material erst SO möglich und zeichnet diese Form der Ausbildung aus. Kocherparade, Werkzeugkunde, Kochen und Lebensmittel draußen, Naturkunde, Kräuter, Wetterbasics, Orientierung mit Karte und Kompass, GPS, Leadership Basics, Biwakbau Riskmanagement, Sprache und Kommunikation, Rucksack- und Stiefelkunde, Improvisationen u.a.m…….

Im angehängten Leadershipmodul ging es dann direkt weiter:
Gruppenführung, Kundengespräche, Stresssituationen, Streit und Zoff, Tagesetappe, Tourenplanung u.a.m.

Warum 12-max. 15 TN?
Gruppen die größer sind wollen wir nicht und NUR so kann richtig fleißig geübt und getestet werden. Alles andere ist für uns nicht vertretbar und ist methodisch-didaktisch in der GAE auch nicht denkbar. Wenn große Gruppen um ein Flipchart rum sitzen oder im Pulk üben sollen, dann widerspricht das unseren Ansprüchen. Da kann man weder vernünftig und nachhaltig ausbilden, noch können die Teilnehmer ausreichend üben und ausprobieren. DIESE Erfahrungen sind aber das A und O jeder vernünftigen und ihr Geld werte Ausbildung. Und wenn sich Leute auf so weite Wege zu uns machen, dann stehen wir nicht nur im Wort: wir halten es auch.
Unsere Versprechen sind Garantien.

Was passiert bei Outdoor Basics?
Ganz einfach: es wird einfach draußen abseits Strom fließend Wasser und mit den typischen eingeschränkten Mitteln gelebt. Dabei erweitern wir bewusst auch mit typischen Hütten- und Campszenen, um die Guides auch hierauf vorzubereiten. Und dann „verwöhnen“ wie sie auch noch mit ganz untypischen, für uns aber typischen aufgaben , Situationen und Herausforderungen…eben TRAIN AS YOU GUIDE! Der Kurs ist die Grundlage für alle folgenden Ausbildungsmodule und die Schaffung eines einheitlichen Anfangsniveaus für alle…unabhängig von Vorbildungen. Wer was weiß, kann dies auch einbringen und die Fähigkeiten der Teilnehmer werden gezielt abgerufen und zusammengeführt.

 

Termine 2021
Die Termine für 2022 kommen nach den ganzen Anpassungen wegen Corona etwas später als sonst…Mitte Juni hier auf der Website!“ Auch für 2022 gibt es nur 15 Zertifikate! Wer will kann sich bereits jetzt vormerken lassen!

Einfach mit dem Kontaktformular anschreiben!