Partneraktivitäten

Ein Partnerlogo kann sich jeder irgendwo hin hängen…wir wollen dich aber auch darüber informieren, was wir eigentlich genau zusammen so machen. Letztlich dreht sich alles um solides Training, ehrliche Ausbildung mit Sicherheit und Naturschutz. Bei unseren Partnern sind wir wählerisch und anspruchsvoll.

Hochschule für angewandtes Management

Im Rahmen des Studienganges Oudoorsport und Adventuremanagement haben wir die Freude, die Vorlesung „Leadership und Guiding“ an der HAM zu geben.  Wichtige Elemente sind u.a. die  Menschenführung im Business und unterwegs, Outdooraktivitäten sicher und umweltgerecht planen und durchführen, Leadership in Theorie und Praxis…etc.

Am Ende des Semesters ist eine umfangreiche Planungsarbeit und Vorbereitung eines Themen-Camps anhand eines vielschichtigen Auftrages durchzuführen…einschließlich Beantragung, Kalkulation und Kundenkontakt. Für die Studierenden ist eine zusätzliche Ausbildung als Outdoor Guide in Arbeit.

ENEPS Logo

Für die nationale Sportschule und Kaderschmiede in Luxemburg haben wir im Auftrag die neue Ausbildung Guide de Marche Populaire aufgestellt und beschrieben. Im Zuge dessen konnten wir auch das Ausbildungshandbuch für Wanderführer in Luxemburg entwerfen und bereits fertigstellen.

Im Rahmen des Breitensports Wandern sind jedes Wochenende Tausende Wanderer unterwegs und somit kommt für die Leiter und Planer nun diese neue Ausbildung zum Zuge. 14 Tage vor dem Start hat Corona uns für 2020 leider gehemmt. Jedoch laufen die Planungen für 2021 bereits.

Die Breitensportförderung in Luxemburg ist ein wichtiger, nationaler Aspekt.

Naturpark Neckertal-Odenwald Logo

Seit 01.06.20 ist Christoph als Feld- Projektmanager im Naturpark Neckartal-Odenwald angestellt und kümmert sich draußen um den kommenden Trekkingweg im Odenwald.

Hierzu zählt u.a. wie Anfang Juni die Erkundung per Bike und die Einschätzung der vorgeschla-genen Übernachtungsplätze. Danach geht es um die Einrichtung unter Aspekten wie Sicherheit, Naturschutz, Anbindung und Überwachung.

Der Odenwald in seinem mal rauen und mal lieblichen Wesen ist ein ruhiges Wander- und Outdoorsportareal mit viel Kultur und Geschichte. Für künftige Guides ist eine interne Ausbildung für Wanderführer durch die GAE angedacht.

Naturpark Schwarzwald Mitte Nord

Für unseren Partner für führen wir bereits seit 2017 gezielte Weiterbildungen der Schwarzwald Guides, meist im Frühjahr vor der Saison durch. Bei der Begutachtung der neuen Trekkingplätze waren wir mit dem Entwurf eines umfangreichen Prüfkataloges beratend tätig.

Themen der Weiterbildungen sind z.B. Outdoor mit Kids und Orientierung, seit 2019 auch Schneeschuhtouren sicher leiten. An diesem Thema liegt uns besonders, da die empfindliche Winternatur und das sich umstellende Klima besonderes Augenmerk und große Feinfühligkeit seitens der Guides erfordern.

Daneben führen wir auch 2020 mit Guides der GAE über TREKK-n-Guide das Trekkingopening durch…jedes Jahr werden über den Naturpark Plätze verlost und ein kostenloses Trekkingwochenende durchgeführt.

C-ABC Logo

Mit unserem Partner für Outdoor Erste Hilfe- und Notfallmedizin mit Anspruch werden künftig hochwertige Outdoor -/Adventure First Aid Trainings erstellt und angeboten.

Mit Carsten als Einsatz medizinisch hervorragend ausgebildeten Bundespolizisten und Christoph als langjährig tätigem Gebigsjägerausbilder/Guide Instructor haben sich zwei leidenschaftliche Ausbilder gefunden.

Das besondere Augenmerk liegt dabei auf den Worten: Ohne Schweiß kein Preis, realistisch üben heißt unterwegs bestehen und immer wieder üben.

Der Pilotlehrgang läuft als 3-teilige Weiterbildung Wilderness First Aid bereits 2020 im Herbst. Hierbei werden die Schwerpunkte Trekking, Camp, Wildnis, Winter und Fjäll-/Bergwandern in realistischen Szenarien beübt.

KanuX Logo

Mit unserem Partner für Material und Unterstützung bei Guidetrainings und Weiterbildungen ist gut arbeiten! Am Markt tummeln sich viele, die ihre Boote und Material mal eben so rausgeben…nicht so bei Kanu X.

Wer in Tobias Halle kommt, staunt erst einmal…weniger über die Boote selber, die in tadellosem Zustand da liegen. Vielmehr wegen der sofort erkennbaren gründlichen Wartung, Reparatur und der stets bestens vorbereiteten Auslieferung. Und stets geht nur  tadellos verwendbares Material an den Start.

Anrufen, bestellen, und dann den vorbereiteten Anhänger anhängen und los.

Daneben erfahren wir stets Unterstützung in Beratung und Planung, kriegen Infos zu Plätzen und Touren.

Blackhand Travel Logo

Mit unserem Partner für Bike Trekking und Bike Packing werden seit 2019 hochwertige und kompakte Weiterbildungen aufgestellt und seit 2020 angeboten. Leider hat auch hierbei Corona uns dazwischen gefunkt…aber wir nutzen die Zeit für 2021.

Mit Moritz, der als Trainee die Trekking Guideausbildungen und später die Outdoor Instructorausbildung durchlief, verbindet uns die Liebe zum Biken, zum Gebirge und für hochwertiges Outdoor…aber nicht von der Stange!

Moritz ist viel In Kirgistan unterwegs und liebt die langen Ausritte per Bike Packing in schwächer besiedelten Gegenden. Christoph bildet den Part Bike Trekking und Outdoor Basics ab, beide zusammen lieben es auszubilden und in Gruppen zu genießen.

Bit Outdoor Logo

Unser Partner für Berg- und Winterausbildung in und für die GAE ist Klaus aus der Steiermark(A). Er ist als langjährig tätiger Alpinretter, Alpin-polizist, Polizeibergführer und erfahrener Berg-rettungsausbilder ein echtes Kind der Berge.

Im Rahmen der Winterausbildung ist er auch als staatl. geprüfter Skilehrer, sowie als Winter Guide (GAE) und in der Ausbildung der Trekking Guides als Wildnisführer (GAE) und Instructor tätig. Mit ihm verbindet uns die Liebe zum Gebirge ebenso wie zum Winter und dem Norden Skandinaviens.

In 2020/20912 werden erstmal ausserhalb der Guideausbildung auch die Themen Back Country Skikurs für Einsteiger, Lawinenkunde im Aufrag und für die GAE angeboten. Bei der Planung der Workshops/Weiterbildung zu Fjäll-/Bergwandern ist er beratend als Bergführer tätig.

Kräuterwanderungen Markus SchradeLogo

Unser Partner für anspruchsvolle Kräuter- und Pflanzenkurse ist Markus, der als erfahrener Kräuterkundiger auf einen m² mehr essbare Pflanzen als Unkraut findet und benennen kann.

Er ist als Fach Instructor im Rahmen der Trekking Gudieausbildung und für Seminare auf Anfrage mit von der Partie und führt ansonsten seinen eigenen Business in Mannheim und Umgebung. Neben den Kräutergängen und Schulungen berät er, stellt Salben und Tinkturen her und gibt allerlei Kurse rundum das Thema Pflanzen und Kräuter. Hinzu kommen Ernährungs- und Gesundheits-beratung… also alles Themen die im erweiterten Spektrum der Guideausbildungen zum Nature Walking Guide und zum Trekking Guide eine Rolle spielen. Professionelle Ausbildung, die auch noch schmeckt….

Kräuterwanderungen Markus SchradeLogo

Mit dem Forstamt Baden-Baden verbindet uns eine nun über 10 jährige Partnerschaft in Sachen Natur- und Umweltbildung, Outdoor und Camps. Auf der Basis der früheren Pfadfinderaktivitäten und vieler Touren war es uns ein Anliegen mit TREKK N Guide etwas für die Jüngsten zu tun. Die bewährten und durchgehend veranstalteten Kids Camps hoffen wir trotz Corona auch in 2020 im August noch machen zu können.

Mit der GAE führen wir seit mehreren Jahren die alljährlichen Start Ups für die neuen Öko-Jler im Rahmen eines mehrtägigen Trainings durch.

Daneben unterstützt uns das Forstamt bei den Guideausbildungen seit vielen Jahren, um diese wertvolle Multiplikatorenarbeit bei dem zunehmenden Nutzungsdruck in den Wäldern zu unterstützen.

Kräuterwanderungen Markus SchradeLogo

Mit dem Baumhaus Camp verbindet uns die ausgeprägte Freude am Gruppenleben und der Arbeit für die Gemeinschaft. Im Besonderen für die Jungen und Jüngsten, aber auch im handwerklichen und Leadeshipbereich.

Leider hat Corona das im Frühjahr geplante Leadership- und Gruppenleitertraining für das CVJM unmöglich gemacht. Derzeit schauen wir nach einem neuen Termin im Herbst. Daneben führen wir ehrenamtliche Kurse, wie z.B. Messerbau mit Gruppen durch.

Das Baumhausdcamp bietet uns die Möglichkeit ggf. auf tollen, naturbelassenen Plätzen, an Hütten oder an dem gigantischen Baumhaus Camps und Schulungen mit der GAE und TREKK N Guide durchzuführen.

Kräuterwanderungen Markus SchradeLogo

Unser Partner für bestes Material und absolut faire Preise. Auf Anfrage können unsere Teilnehmer auch Einzelstücke oder nicht im Katalog geführtes erhalten. Ein bisschen Zeit muss eingerechnet und rechtzeitig nachgefragt werden. Aber dann macht sich No Lemonade zuverlässig ans Werk.

Material ist auf Tour ebenso wichtig wie Können und Erfahrung. Und aus der eigenen Erfahrung einiger Jahre in der Gebirgstruppe und vieler eigener Berg-/Trekkingtouren bieten Günni und Thomas keinen Unfug oder gar Modeartikel, sondern robustes und verlässliches Material an.

Faule Kompromisse gehen sie dabei nicht ein und kommunizieren stets zuverlässig, was Sache ist.

Anneberg Guesthouse

Als erfolgreicher Absolvent der Trekking Guuideausbildung und als erfahrener Kaufmann ist Torsten nach seiner Umsiedliung 2020 nun „unser Mann im Norden“.

Das von ihm und seiner Frau in Schweden betriebene Guesthouse und die Umgebung bieten beste Möglichkeiten für künftige Seminare und Workshops in freier Natur. Trekking, Kanu, Winter..an den gemeinsamen Plänen wird fleißig gearbeitet.

Für Gäste, die einfach mal ein paar Tage in entspannen oder sich in der Umgebung sportlich betätigen wollen, sei das Guesthouse wärmstens empfohlen!

Monnier Ostermair

Monnier begleitet uns als Partner für unsere mediale Entwicklung schon ein paar Jahre sehr engagiert und stets höchst zuverlässig.

Ihre Umsetzung unserer Ideen und Wünsche für Flyer, Plakate, Werbemittel oder Firmen-briefpapier, Visitenkarten etc. ist absolut professionell. Zusammenarbeit und Beratung machen mit ihr einfach Spaß und sind prima.

Ihr Auge für die Details und ihre Kenntnisse unseres Themas sind es, was uns auf allen Exponaten so rüberkommen lässt, wie wir sind und was wir anbieten: Ehrliches, solides und detailorientiertes Outdoorvergnügen …in Ausbildung und Workshops gleichermaßen.

Vivi Le Moment

Als ausgebildeter Wilderness Guide und Trekking Guide ist Vivian unser Partner im Nordosten mit „Vivi le Moment“.

Ihre einzigartigen Workshops und Programme in Kunst, Natur und Gesundheit folgen ihrem Motto „Lebe den Moment!“
Ganz im Hier und Jetzt sind ihre Angebote breit aufgestellt: Firmenevents, Kindergeburtstage, Camps, KiTa-und Schulprogramme, Coachings, alles Outdoor.
Ihre eigene Neugier auf Neues und das Leben nach Werten machen sie für die Guide Academy zum Partner für besondere Workshops. Die Pläne sind in Arbeit und werden für 2021 bald vorgestellt.