17.07.2020 Heute war die 2. Erkundung als Mitarbeiter  und Projektbeauftragter für den kommenden Trekkingweg im Odenwald dran…ich freue mich immer noch wie ein Kleiner, dass ich die Ehre habe, da als Mitarbeiter des Naturparks mitwirken zu dürfen. In den Revieren der früheren Touren mit den Pfadis von 1981 an heute für andere einen schönen Weg mit zu gestalten, freut mich einfach narrisch:-)! Die begutachteten Plätze sind als Vorschlag aus den Gemeinden genannt worden und wir haben sie heute angesehen. Im Bereich Elztal wie auch bei Wagenschwendt gab es viel zu sehen..:-).

Zusammen mit dem Förster ging es wieder los zu wunderschönen Plätzen, die fast alle in die engere Wahl fallen können. Vielen Dank nochmal Thomas M., der sich an einem freien Tag Zeit genommen und wie schon beim letzten Mal mit Pfiff, Freude und Begeisterung dabei war! Da macht Rumgurken und gucken richtig Spaß:-)!

Der Odenwald macht seinem Namen der „grünen Hölle am Neckar “ alle Ehre…..das satte Grün der Laub- und Mischwälder ist eine Augenweide. Auch die Abwechslung mit der ruhigen Kulturlandschaft ist eine Bereicherung für die Sinne. Langweilig wird es hier nie. Überall gibt es stille Wege und lauschige Plätze. Viele kleine und kleinste Gewässer ohne jede Weidewirtschaft nahebei erfrischen Auge und Haut…kühl und still mit Forellen, Amphibien und Libellen, Wildkräuter und Naturverjüngung des Waldes allerorten. Viele Wege führen zu den Plätzen und wer sich abends zur Ruhe legen will, hätte hier viele Möglichkeiten in Zukunft. Nur von den vielen lauten Vögeln darf er sich nicht abhalten lassen..der Blick in  den Himmel begeistert dafür mit dem stillen Kreisen der Greifvögel….

Die Plätze werden nun kategorisiert und beschrieben und bereits übernächste Woche ist ein Treffen mit weiteren Verantwortlichen angesetzt..es geht zügig vorwärts. Sicher werden wir von sehr viele Details zu besprechen haben und sicher werden noch viele Fragen zu klären sein..jedoch ist vom Start bis jetzt nur wenig Zeit vergangen und eine mögliche Route quer durch den Odenwald ist bereits identifiziert und bietet sogar schon jetzt mehrer denkbare Varianten für kurze und lange Trips mit Rucksack und Zelt.

Bei genauem Hinsehen jedoch sieht man bei vielen Laubbäumen ein lichtes Blattwerk und viele Stellen mit toten bzw. befallenen Fichten. Ein Job gegen die Zeit…denn die Käfer legen Eier und schwärmen aus. Das Moos am Boden ist „furztrocken“, zwar noch grün, aber ohne jedern Saft…..und mit so einem profunden Profi an der Seite kam ich heute in den Genuss einer schnellen und umfassenden Kurzschulung zum Borkenkäfer. Beeindruckend, wenn man sich die Reproduktionszahlen und Fähigkeiten dieses Tierchens anhört. Aber ebenso interessant, dass z.B. ein feucht-warmes Klima einen bestimmten Minipilz gedeihen lässt, der sich an den Gliedmaßen des Käfers absiedelt und ihn sich vornimmt. Spannend und von einem erklärt, der seinen Beruf liebt und Spaß dran hat, ihn zu erklären…:-) Vielen Dank Thomas!

Auch den genauen Mechanismus des Verharzens von Wunden an Bäumen habe ich heute im Detail kennengelernt…wieder mal bin ich dankbar für ein Leben mit so viel Natur und Zeit draußen. Mit Thomas ist die Zeit sehr kurzweilig:-)!

Der kommende Trekkingweg wird also alle Aspekte des Walderlebens abdecken…und zu guter Letzt wurde noch die Idee eines Umweltschutzprojektes für die Guide Academy geboren…ein wunderschönes kleines Stück Wildnis hatte mal einen kleinen Beobachtungspfad..der wieder zugewachsen ist. Dort stehen unglaublich viele Baum- und Straucharten beisammen, es gibt Rückzugsräume für Insekten und Kriech- und Krabbelviecher aller Arten. Wir denken drüber nach, wie wir dieses Kleinod wieder zugänglich machen können…der Rahmen Naturschutz auf Tour mit seinen dieses Jah ja ausgefallenen Themen bietet sich da an!

Beim Kaffee haben wir uns dann verabschiedet bis zum nächsten Pirschgang im Wald…..

Die Zukunft: Trekking im Odenwald…mit dem Naturpark Neckartal -Odenwald künftig spannende Trekkingabenteuer in einer wunderbaren Umgebung erleben!