Guide Academy Europe im Studicamp im SS 2020 Studiengang “ Outdoorsport und Adventuremanagement“ am Adventure Campus der HAM in Treuchtlingen.
Die Überschneidung der Bereiche Guiding und Studium ist eine spezielle Sache und verbindet zwei wichtige Bereich der Ausbildung für die jungen Studierenden. Insgesamt ist es jedesmal aus neue spannend zusehen, wie sich der Bereich Leadership durch gezielte Outdooraktivitäten direkt, echt, realistisch und vor allem konkret wirksam vermitteln lässt. Der ruhig gelegene Platz tut ein Übriges…man kann sich auch innerlich von Tafel, Rechner und Stühlen entfernen und sieht sofort die Früchte der eigenen Arbeit, erkennt sofort wer mitzieht und wer sich dezent abseits hält…:-)
Nach einer virtuellen Präsenz im Mai ist es wunderbar, was zu tun!
Mit der Gruppe sind wir nun bei bestem Wetter draussen und haben uns am Waldrand bestens eingerichtet. Trotz Maske und Abstand alles gut machbar! Ich mag den Job…Zulunft in den Händen zu halten und professionell damit umzugehen,ist die Pflicht. Freude an der Anstrengung zu haben, ist die Kür😎Mit jungen Menschen über ihre Zukunft als angehende Führungskräfte zu sprechen und Leadership als aktives Bild lebendig werden zu lassen ist eine tolle Basis, um dann rauszugehen und Guiding dazu zu packen.
Im Camp zeigt sich schnell, dass bereits in anderen Vorlesungen viel stabiles Basiswissen für Touren und Camps vermittelt wurde. Die Küche läuft, die Sicherheit ist gegeben. Die Natur wird mit Respekt behandelt und die Zusammenarbeit ist klasse. Weitere Themen sind dann die typischen Leadershipfragen in Coronazeiten:
– Wie geht Arbeitsleben künftig?
– Wie führe ich mein Personal künftig?
– Was spreche ich aus?
– Welche Werte lebe ich vor?
– Vor was fürchte ich mich selber?
 
Corona auszublenden wie die Narren an am Ballermann ..undenkbar. Das Arbeitsleben hat sich gewandelt und wer nicht versteht was läuft, was machbar ist..der wird im Business auch nicht dran bleiben könnnen…..die Studis waren sehr aufmerksam. und die Kommunikation ist auch mit 30 Jahren Unrterschied leicht..wenn jeder erst mal zuhört. Heute abend in der Feuerrunde geht es um Anstand im Business als Chef…wo sind meine Grenzen?
Morgen geht es nochmals richtig ans Eingemachte im Gelände…😇
Studis go Outdoor..oder Studenten im Busch😉. Der 2.Tag der Outdoorvorlesung im Sommersemester 2020 am Adventure Campus mit der Guide Academy hat es noch mal krachen lassen.
– Feuer…mit einfachen Mitteln
– Orientierung mit dem Kompass
– Kartenkunde
– Kochen
Das Camp wurde pikkobello aufgeräumt, kaum Spuren zu sehen. Keiner hat sich verletzt, nix kaputt und alle sind fit und munter😂😀😎😉
Nach dem Rückmarsch zum Parkplatz gings an den Campus zurück. Mit einer kleinen Theorieeinheit und einer Vorinfo zur kommenden Prüfungsleistung ist das Thema „Leadership und Guiding“ gut zu Ende gebracht worden. Die Studierunden haben mich beeindruckt….wer dieser jungen Generation genau zusieht und zuhört kann viel über einen etwas entspannteren Umgang mit Datenflut und Unsicherheit als Dauerzustand in Gesellschaft und Berufsleben sehen…und wenn er als Älterer will, auch lernen.
Sie gehen die Dinge anders an, sie sprechen und denken anders…und sie müssen sich ohne die behäbige Stabilität der alten BRD zurechtfinden. MICH beeindrucken sie! Sie sind neugierig, schauen genau hin und wollen sich erproben.
Das Studi Camp hat es gezeigt: Immer wieder gerne…ich freue mich aufs kommende Semester und spannende Abschlussarbeiten…😉.