Personal Training

Was verstehen wir allgemein unter Personal Training (PT)?

PTs gibt es bei uns nicht von der Stange! Sie sind immer auf dich, deinen Bedarf und thematisch exakt ausgerichtet. Sie bieten dir als Einzelperson/Paar die Möglichkeit, dich schnell und sicher in ein Thema einzuleben und dich auszuprobieren.
Zeit, Aufmerksamkeit des Trainers und Material teilst du nicht mit anderen und kannst dich somit voll ganz auf dich, dein Thema und deine Bedürfnisse konzentrieren.

Unsere PT-Trainingsbereiche

  1. Outdoor Personal Trainings
  2. Business Personal Trainings

1. Outdoor Personal Training

Du willst dein Personal für eine Unternehmung schnell und gründlich schulen lassen, schlicht deine eigenen Outdoorfähigkeiten als Guide/Trainer ausbauen oder dich für einen Urlaub vorbereiten? Oder dich mit deinem Partner/Partnerin einfach mal an ein neues Kapitel wagen?

Wie bieten dir  Trainings im reinen Outdoorbereich für deine persönliche Outdoorentwicklung an, z.B. wenn du lieber alleine für dich Erfahrungen sammeln willst, nur wenig Zeit hast oder nicht so der Gruppenmensch bist.

Die Dauer bestimmst du, wir beraten gerne, aber geben dabei nichts vor. Lediglich den nötigen methodisch-didaktischen Rahmen stimmen wir mit dir gemeinsam auf deine Zielsetzung und deine Absichten ab, damit du einen Maximum-Output hast.
Wer z.B. Orientierung mit Karte und Kompass eher oberflächlich kennenlernen möchte, kann dies bereits in 4-8 Stunden. Wer es beherrschen möchte, braucht deutlich mehr Zeit und Übung.

Diese Trainings finden zu 100 % real im Outdoor statt, und der Rahmen kann sehr variabel sein. Meist sind wir dabei im Camp. Wenn gewünscht, quartieren wir uns aber auch in einer Hütte oder Juhe mit dir ein. Da sind wir recht beweglich.

Wir gestalten auch thematisch kombinierte Trainings, z.B. Navigation und Bergwandern in einem Rutsch, wenn dies unter Einhaltung der üblichen Fachstandards machbar ist.
Wenn du eigene Themen hast, frag uns gerne an. Wir arbeiten auch auf Zuruf.

Personal Training Anfragen

2. Business Personal Trainings

Young Leadership - Was ist das?

Wer vom (jungen) Kollegen zum Chef, vom Neuen zum (jungen) Leiter wird, wechselt das gewohnte Pferd. Und nichts ist zu Anfang unsicherer als das neue Gespann. Young Leadership vermittelt dir bewährte Strategien für den Wechsel und die neue Aufgabe, dein neues Team und die Vermeidung von Anfangsfehlern mit Langzeitwirkung.

Leitungen in Teams haben meist nur einen Anlauf um in den Sattel zu kommen. Um dauerhaft im Sattel zu bleiben bedarf es Mut, Ausdauer, Kreativität und vor allem: Vertrauen in Menschen.

Dein Training als angehende Führungskraft

Der Wahlspuch der Bergführer lautet “Vor sich selbst bestehen können“ und  eine Führungskraft werden, ist oft leichter, als eine gute Führungskraft zu sein.

Finde deine Führungsstrategie  und deinen Weg mit deinem neuen Team. Wie du führst, ist zu jeder Zeit abhängig von deiner Aufgabe, deinem Können, deinen Zielen und auch den geltenden Rahmenbedingungen. Die Balance zwischen beruflicher Erfolgsorientierung und der eigenen Zufriedenheit, der Anerkennung von außen und dem inneren Wohlbefinden macht letztlich die Führungskraft aus. Leadership in Business ist kein Zufall und in die  großen Stiefel der eigenen Vorbilder zu treten, ist für jeden jungen, angehenden Chef, Vorgesetzten und Leiter eine spannende Reise. Wir stellen uns deinen Reiseplänen und gehen ein Stück deines Weges gerne mit dir.

Wer führen will, braucht eigene Regeln und Sichten, er geht voran und er geht vorweg. Er muss zu sich selber stehen und sich selber vertrauen können. Mit den eigenen Unsicherheiten kompetent umgehen und doch beständig bleiben.  Lob zu geben, Misserfolg auszuhalten und den eigenen Ideen zu trauen, ist stets von persönlichen Zügen geprägt. Wer sie seiner Umgebung erkennbar macht, wer sich zeigt und vorlebt, wird zu (fast) jeder Zeit belohnt.

Mit Gefolgschaft, Mitdenken, Teamgeist. Sich zu trauen heißt meist auch Vertrauen bekommen. Nur das trägt dann auch in der Krise.

Wir bieten dir nach deinen Ideen dein Training - einen Tag oder über Monate. Aktiv oder im Gespräch…sprich uns an.

Senior Business Leadership - Was ist das?

Der alte Leadership-Hase weiß genau, dass er zum Einen auf das Altbewährte im Umgang mit Menschen, Aufgaben und Zielen setzen kann. Der heute flexiblere, professionelle Führungsumgang mit der jungen Generation, neuer Technik und manchmal auch der Starrheit der eigenen Gedanken bietet große Herausforderungen. Diese können oft nicht mit den althergebrachten Mitteln gestaltet werden.

Dieses Training setzt auf alte Herausforderungen in neuen Gewändern.

Dein Training als erfahrene Führungskraft

Was vor 20 Jahren glasklar war, hat sich verändert, ergänzt oder teilweise überholt. Als Führungskraft gilt mehr als für andere:

Wer aufhört zu lernen, hat aufgehört gut zu sein. Führungskräfte, die sich NUR auf dem alten Weg allzu sicher fühlen und Neues nicht aktiv suchen, verlieren den Anschluss.

Die heutigen Arbeitsabläufe verlangen mehr denn je Social Skills in Leadershi Zuhören können ist oft die beste Sprache! Vormachen können und Neues zulassen sind die besten Währungen. Neben dem eigenen Gedanken und Ziel auch Ideen anderer nicht nur zu akzeptieren, sondern dem Motto „Jeder kann was - ich muss es nur finden“ zu folgen heißt auch, Potentiale frei zu machen. Es ist DIE Aufgabe unserer Zeit, die deutlich fordernderen Mitarbeiter passend einzubinden und dabei nicht in Beliebigkeit zu verfallen. Die Welt ist in Bewegung und Leadership ist hochbeweglich geworden.
Führen mit Aufträgen und Vertrauen, Offenheit statt Überwachung, Lob statt Stillschweigen….moderne Mitarbeiter fordern heraus!

Im Training können es alle Wege sein, die wir mitgehen.  Du willst mit deinem Guide nach Lappland um in den Bergen Ruhe und Kraft zu tanken? Oder nur ein Wochenende mal so richtig in den Dreck, um dich auszutoben? 3 Tage Winteroutdoor, um dich auseinanderzusetzen oder ein gemütliches Wochenende am Feuer? Du willst deinen Weg mit einem kompetenten Begleiter hart diskutieren und dich reiben?

Lass uns wissen, was du suchst!

Business Training Anfragen

Allgemeine Infos zu Trainings

Wenn du mehr wissen möchtest, könnte das hier für dich sehr interessant sein!

Für wen bieten wir Pts an?

Diese Trainings sind für jedermann mit Interesse an der eigenen Entwicklung interessant:

  • Privatpersonen
  • Paare
  • Für Firmen, die ihr Personal solo schulen wollen

Unsere Outdoor Personal Trainings

  • Outdoor Basics
  • Orientierung und Navigation
  • Trekking
  • Kanu/Packraft
  • Winter
  • Die eigene Tour
  • Ernährung
  • Kräuterkunde
  • Survival
  • Bergwandern
  • Back Country Ski Kurs
  • Richtig ausbilden
  • Feuer, Kochen, Küche
  • ……..

Indoor oder Outdoor?

Ob indoor oder outdoor, eher abenteuerlich oder im Gespräch am Lagerfeuer – wir folgen im Training nicht den ausgetretenen Wegen des Marktes.
Dein Training zeigt dir DEINEN Weg auf. Du kannst zwischen bewährten Standardpaketen oder einem komplett auf dich zugeschnittenen Rahmen wählen…eine Bergtour, 1 Woche Lappland, 1 Wochenende im Seminarmodus?
Ganz wie du willst. Sprich uns einfach an.

Business: Taten, Werte und Prinzipien

Sie sind ebenso zeitgeist-, wie auch ziel- und persönlichkeitsabhängig. Manche sind auch zeitlos, wiederum andere definieren sich nach Bedarf. Statik ist dabei ebenso notwendig, wie Dynamik und Flexibilität...

Weiterlesen

Kosten

Preise und Rahmenbedingungen werden nach folgenden Kriterien berechnet:

  • Thema
  • Umfang/Dauer
  • Aktivität
  • Trainer
  • Material
  • Lebensmittel
  • Anreise
  • Unterkunft

Sprich uns einfach an.