Outdoorcooking

Im Camp und auf Tour spannend kochen 

Wer draußen unterwegs ist, hat meist Luft auf kräftiges Essen und wer Spaß am Kochen hat ist hier genau richtig. Der Workshop für Privatnutzer, Urlaubsvorbereitungen oder Teamtage. Mit Gruppen zu kochen ist eine kleine Kunst für sich: Die fehlende Infrastruktur der Küche lässt einen schnell kreativ werden und mit etwas Geschick steht sehr schnell eine ausreichende Kochstelle. Zum Kochen gehören neben der Zubereitung die Planung, das Material sowie Gedanken zu Sicherheit und Naturschutz.

Themen und Inhalte

Die Themen sind umfangreich und doch schnell zu lernen. Die Herausforderung der Temperatur-regulierung, des Feuerbetriebes und der Hygiene unter Outdoorbedingungen sind ebenfalls schnell zu erlernen. Themen sind u.a.:

Materialkunde – Feuerkunde – Sicherheit – Hygiene – Kocherarten – Holzarten und Brennwerte – Kochtechniken – Grillen, Backen, Räuchern Outdoor – Leben im Camp – Festessen

Ablauf

Wir treffen uns Samstagmorgens und bauen zusammen unser Camp auf. Danach konstruieren wir gemeinsam eine einfache Outdoorküche und legen direkt los. Je nach Jahreszeit und Wetter passen wir das Essen an und du kannst unter Anleitung und Ausprobieren leckere, ebenso deftige wie raffinierte Speisen zubereiten. Wie wäre es mit Lammroastbeef mit gefüllten Fächerkartoffeln und einem leckeren Prosecco mit frischem Minzauszug…? Oder frisch geräucherten Saiblingen mit dünnen Speckstreifen?

Zwischenrein werden immer wieder Theorieeinheiten und kleine Vorführungen deine Fantasie anregen und dir das Wasser im munde zusammenlaufen lassen. Auch zu den Themen Fettbrand, Löschen oder kleinere Malheure verarzten erhälst du das nötige Basis Know How.

Klar, dass wir unsere Produkte auch gemeinsam verzehren und von jedem Topf probieren.

Den ersten Abend beschließen wir mit einer Open End Feuerrunde und einem tiefen gesättigten Schlaf im Camp. Morgens geht es mit Cowboyfrühstücken, Snacks und frischem Fladen etc weiter. Bis zum Mittag sind Schmorbraten und Gemüse ebenso fertig wie Leckereien für die Kurzen. Einfache Tips findest du auch hier

Kochen unter Coronabedingungen

Da wir ja alle noch nicht genau wissen, was dann so machbar sein wird, haben wir für jeden einen Solokocher und für alle große Töpfe für Kartoffeln, Reis etc. am Start.Hygiene ist sichergestellt!

Corona Hygiene Konzept

Weiterbildung für Firmen

Wer für seine Guides, sein Team oder seine Firma eine umfangreichere Weiterbildung sucht, dem stellen wir ab 4 Teilnehmer gerne eine auf und kommen auch zu euch! Die Inhalte sind anpassbar, die Kosten verhandelbar.....schreibt uns einfach an

Infos zum Workshop

Bitte lies vor Buchung auch die allgemeinen Infos. Bei Fragen melde dich gerne.

  • Ort: Baden-Baden
  • Datum: Termin folgt zeitnah!
  • Extratermine auf Anfrage: Ja
  • Termine für Gruppen/Firmen: Ja
  • Form: Zeltcamp
  • Teilnehmer: 4-8
  • Kosten: 239,- inkl. MwSt
  • Voraussetzungen: Teamorientierung, mind. 18 Jahre alt, fit für 3 Tage Camp mit körperlicher Betätigung,
  • Nachlass: Siehe PDF
  • Verpflegung: Gemeinschaftsverpflegung
  • Eigene Leistungen: An-/Abreise, Verpflegung, Camp, ca.15,-/Tag/TN
  • Ausrüstung: 3 Seasons Campausrüstung, feste Kleidung die dreckig werden darf, feste Stiefel und stabile Fingerhandschuhe
  • Packliste: Siehe PDF
Anmelden