NEÙER KURS OUTDOOR BASICS FÜR JEDERMANN/- FRAU
Ab Herbst 2024 bieten wir diesen Basiskurs der Guides auch angepasst für Nichtguides an! Alle speziellen Guidethemen werden rausgenommen und die Kernthemen, die für jedermann/-frau auf Tour gelten intensiviert.
Er wird derzeit in letzten Zügen angepasst! Infos folgen.
Dauer ca. 3-4 Tage. Spannend, intensiv und realistisch.
————————————————————————————————–
START TREKKING GUIDE 2024
Endlich ist es wieder soweit…mit dem Modul Outdoor Basics für Trekking Guides startet der neue Trekking Guide-Lehrgang 2024 am Montag den 08.04. am vertrauten Ort im Camp in BB. Einiges hat sich nach vielem Ausprobieren, Testen und Ausarbeiten verändert…so wie sich gesellschaftliche, juristische und klimatische Bedingungen anpassen, so setzen wir das natürlich auch zielgerichtet in der Ausbildung um.
KLEINE GRUPPEN, PRIMA TEILNEHMER
Wir nehmen nur noch kleinste Gruppen zur Ausbildung auf. Das Kasse-Machen durch große Gruppen tragen wir auch künftig nicht mit.
Auch haben wir noch mehr drauf geachtet als eh schon, dass es demokratisch gesinnte und interkulturell offene, sportlich eingestellte Teilnehmer sind, die weniger auf Ich, Konsum oder schnell-schnell stehen. Team und selber machen sind Trumpf..🙂.
Für Ego-Shooter und Fremdenfeindliche, Hater und Spinner mit der Vorstellung „Ich bereite mich auf den Bürgerkrieg vor“  ist bei uns auch künftig kein Platz. Ganz einfach und konsequent.
WAS ERWARTET DIE TN?
Die Trainees erwartet ein in vielen Bereichen erweiterter und intensivierter Lehrgang, der ihnen über fast ein Jahr das Leben draußen, also wesentlich mehr als Trekking näherbringt und ermöglicht.
INHALT NEU UND ERWEITERT
  • Der Themenkomplex Ökologie für Guides und Naturschutz auf Tour wird schrittweise weiter ausgebaut und vertieft
  • Erste Hilfe ist ein Thema aller Module
  • Handwerk und alte Techniken kommen vermehrt zum Einsatz im Rahmen vom „Materielles Notfallmanagement auf Tour“
  • Recht und Versicherung werden intensiviert
  • Interkulturelle Kompetenzen wird intensiviert
  • Kochen und Backen auf Tour wird intensiviert
  • Führungsübungen und Kommunikation werden ausgebaut
  • Sprachtraining Englisch für Notfallmanagement (EH) wird eingebaut
  • Wetterkunde wird aufgrund der sich verändernden Umweltbedingungen intensiviert
KOMPAKTLEHRGANG
An 2024 findet parallel zum Standardlehrgang für Interessenten mit erheblichen Terminproblemen ein zweiteiliger Kompaktkurs statt. Da werden nur wenige TN zugelassen und es ist nicht als zum Hin- und Herspringen gedacht, sondern als Möglichkeit trotz beruflicher Schwierigkeiten mitmachen zu können.
2. KURS AB HERBST?
Derzeit planen wir die Möglichkeiten durch, um  einen zweiten Kurs mit Start im Oktober/November anzubieten. Gleiche Inhalte…nur zeitlich verschoben. Infos folgen zeitnah.
WINTERMODUL
Das Wintermodul traditioneller Art wird es ab 2025 nicht mehr geben…der Winter ist zu schwer planbar geworden und die meisten TN sind nicht richtig winteraffin. Für Winterfreunde gibt es aber bei unserem Lehrteammitglied Klaus Jäger mit BIT-Outdoor Extrakurse. Zusammen mit Alpinbasiswissen.
DROGEN im CAMP?
Mit uns nicht! Wir bleiben dabei, dass JEGLICHE Drogen, zu viel Alkohol etc. mit sicherem und gutem Outdoor rein gar nichts zu tun haben. Wer bei uns im Camp oder Kurs Drogen konsumiert fährt heim. Ohne Wenn und Aber.
Alles in allem wie gewohnt, aber doch in vielen neu und aufgebohrt…wir berichten wie es so läuft:-)
Neue Bilder folgen!
Wir melden uns ab ins Camp….Happy Trails!
PS
Neue Ausschreibungen folgen zeitnah nach dem Basismodul!