Termine:

Teil 1 (Basic) 22.-24.10.2021 Baden-Baden
Teil 2 (Trekking-Mountain)  19.-21.11.2021  Baden-Baden
Teil 3 (Winter) 17.-19.12.2021 Baden-Baden

Knacks…..umgeknickt und Band gerissen.
4 Stunden vor der Hütte, irgendwo in Lappland im Herbst. 2 Personen sind zusammen auf dem Trail, es ist neblig, keine Handyverbindung, Temperaturen am Sinken.
Aus einem an sich banalen kleinen Stolperer kann so in wenigen Momenten eine echte Gefahrensituation werden, die Handeln erfordert. Mit Wilderness First Aid 2021 kann sich jedermann und jederfrau für Touren und Camps wappnen.

Für den ersten Teil 22.-24.10.2021 bei Baden-Baden sind noch 3 Plätze frei! Alle teile können auch einzeln gebucht werden.
Jetzt anmelden 

Wir leben im Zeltcamp, kochen saulecker und genießen neben spannenden Übungen einfach die gemeinsamen Tage im Herbstwald.

Um dem Thema „wie helfe ich mir selbst im Notfall“ solide und von jedermann praktizierbare Kenntnisse mitzugeben, haben wir die 3-teilige Weiterbildung aufgestellt. Die Tagespresse hat es in den letzten Tagen gezeigt, wie schnell aus einer Verirrung einer 8 jährigen auf einer vollkommen unspektakulären Familienwanderung am Samstagnachmittag bei schlechtem Wetter und und übersichtlichem Gelände eine Rettungsaktion von über 1200 Suchern wird. eine die aufgrund einer  sicheren Unterkühlung in der Jahreszeit, die ungestoppt immer tödlich endet, zu einer zum Glück glücklichen Rettung gegen die Zeit wurde.

Die vielen Bergwachtberichte zeigen es auch, dass ein Handy eben kein Hilfe oder gar Selbsthilfeinstrument ist …und wer da draussen unterwegs ist, tut gut daran, sich selber helfen zu können. Nicht immer ist jemand schnell oder überhaupt zur Stelle.

Was ist im Notfall zu tun?

In Notfallsituationen beschleunigt sich alles und manch einer kommt innerlich mangels Übung und Ausbildung erst mal zum Stehen…es braucht kurz oder länger um sich zu fassen und dann zu agieren. Oft genug wird gezögert, „weil man nichts falsch machen möchte“…doch letztlich ist das einzig Falsche nahezu immer nur eines. Nichts zu tun. Jeder kann sich selber und dem Kumpel helfen…der Rucksack bietet auch ohne große Sanitätstasche schon bei einem kleinen San Pack viel Improvisationsmaterial.
Mit Übung und  vor Ort Kreativität und Handlungsmut wird es dann was!