15.-17.10.2021, Altenau im Harz

Mit Peter als erfahrenem Truppenfachlehrer für Navigation und als Hubschrauberpilot, sowie mit Gerrit als Kochtrainer und Psychologe geht es nun in der Ausbildung Trekking Guide 2021 Modul „Navigation“ in die kalte Jahreszeit über. Beide sind ausgebildete und erfahre Trekker und Trekking Guides. Als Fachinstructor GAE sind sie hier ganz in ihren Elementen! Dazu nutzen wir, um das Wissen vom Gebirgswandermodul im Vormonat anteilig zu wiederholen, den Harz in seiner rauen und durchaus fordernden Art.
Seit Mai/Juni haben stattgefunden die Module:

  • Outdoor Basics
  • Erste Hilfe Notfallmanagement
  • Trekking
  • Leadership
  • Mountain Fjäll Basics

Im Schwerpunkt geht es um Orientieren und sich zurechtfinden…es ist eben mehr als nur ein Handy als Ersatz-GPS (ist eh Unfug!) oder ein superteures GPS mit zig Funktionen, die keiner kennt. Vielmehr geht es um Basiswissen in vertiefter und gründlicher Art zu Karten, Kompass und GPS in Nutzung in einem schwierigen Gelände unter körperlicher Belastung durch Herbstkälte und – nässe. daneben das Camp mit Tarps und unbekannten Kochern , Essensplanung auf Zuruf und Selbstorganisation…wieder ein rundum buntes und sich in vielen Teilen wiederholendes Modul. In den Vormodulen war nach der Grundeinweisung natürlich der Kompass dabei und wurde anteilig genutzt, die Karte war schon intensiver dran…jetzt wird alles zusammengefügt und geübt.

Wir berichten dann nach dem Modul mit Bildern:-)!