..erst hat Corona alles still gelegt und dann kam der Ukrainekrieg, der die Lust aufs Schreiben doch recht gedämpft hat. Da aber auch alles andere trotz innerer Bestürzung weiter geht und auch laufen muss, kommt nun der längst überfällige Beitrag zum Wintertraining. Zumal es gut tut, bei aller Anteilnahme einfach auch an schöne Stunden zu denken.

Winter…eine besondere Zeit
Im Winter wird es ebenso still, wie das Blut im Ohr sehr laut rauscht, wenn draußen alles im Schweigen versinkt…wir haben es nicht so mit Apres Ski. Eher mit dem sachten Surren der Back-Country-Ski, dem Klappern der Schneetrittlinge, dem Knirschen des Schnees unter dem Stiefel, dem Knistern des Feuers und dem lauten Jaulen, wenn der heiße Alubecher einem die Schnüss mit heißem Tee verbrennt..:-)
Im Winter draußen zu sein, gut und sicher zu leben, ist eine Outdoorkunst für sich.

 

Wintertraining als Trekking Guide…wieso denn das?
Ganz einfach…ich hatte das große Glück, gute Ausbilder beiden Gebirgsjägern zu haben und in mehr als 3 Jahrzehnten immer und immer wieder damit man nicht friert oder sich den Bibbes wegschnattert, wenn man unversehens im Schnee oder bei „Trekker-Kaputt-Mach-Wetter“ draußen klar kommen muss. 5° Temperatur, Wasser von oben, klamme Klamotten, Wind…da kann es schon zu ersten Erfrierungen kommen….und Unterkühlungen die man nicht wahrnimmt führen, sofern sie nicht gestoppt werden und weiter voranschreiten zum Tode. Winter ist heute, aufgrund der seltenen Wintersituationen schon echtes Spezialistenwissen…und nur das eigene Erleben macht daraus auch Können. Das was wir u.a. als langjährige Gebirgsjägerausbilder oder Bergführer, Bergwanderführer, Wintertrekker in Lappland etc.  gelernt haben weiter zu geben, ist uns wichtig…und stets und immer was ganz Besonderes!

Was ist so besonders am Winter?
Für den Winter gibt es letztlich genau zwei Berufe, wo man drin ausgebildet wird, wie es geht…Gebirgsjäger und Bergführer.  Alle anderen lernen es irgendwie bei You Tube oder aus Büchern oder learning by doing…wir nutzen alles! Und das macht unsere Ausbildung so gut wie sie ist..realistisch, real und echt. das sagen wir nicht ohne Freude und Selbstbewusstsein:-)

Leadership im Winter
Wer da draußen mit Leuten ist, der muss sehr genau am Puls der Zeit sein …der Übergang der Phasen bei der Unterkühlung ist dem geschulten Auge erkennbar. aber dazu muss man sich dessen bewusst sein, es geübt haben und mit der Gruppe kommunizieren. Pausengestaltung, Umgang mit Material, Stiefelpflege,  etc. …alles das ist kein Luxus, sondern zeichnet den gute Guide aus. Alles andere, es nicht zu wissen, nicht zu tun oder sich nicht zu kümmern, weil es nicht mal weiss,  ist schlicht unprofessionelles Gestümper.

 

Stimmung im Winter
Im Winter wird s dir warm ums Herz…oder wie mal ein General einen aus meiner Gruppe grinsend fragte: Obergefreiter, sie zittern ja…frieren Sie etwa? (Grund genug hätte der arme Vogel anno 1994 bei der damaligen Ausrüstung schon durchaus gehabt…:-) Antwort des OG: „Nein Herr General…ich zittere vor Wut, weil es so kalt ist“…sprachs, grinste und verschwand in seinem Iglu.
Nun sind wir keine Gebirgsjäger oder Bergführer, jedoch können auch wir bei Sommertouren in höheren Lagen oder zu den richtigen Jahreszeiten schnell in Situationen kommen, wo es nicht nur schön wäre, es zu wissen, sondern schlicht unerlässlich ist, um gesund zu bleiben!

Wo kann man es denn lernen?
Als Bergwanderführer haben wir zwar einen Winterkurs, doch da lernt man die Details auch nicht unter allen Bedingungen. Vieles wird bereits vorausgesetzt oder ist selber zu lernen. Eigentlich kann man die als Nichtgebirgssoldat, Nichtbergführer oder Nichtgebirgler von Geburt an nur noch an ganz wenigen Orten sauber erleben.
Die Guide Academy ist einer davon..:.-)

Geraderaus gesagt:
Was bei You Tube teilweise passiert ist zum Teil prima, anders sehr gut, zum Teil jedoch absolut lebensgefährlich! Jeder der mal mit Glück über drei Tage gut rüberkam ohne zu wissen, welcher Gefährdung er sich unwissentlich aussetzte, der verfasst sein Filmchen und der Nächste nimmt dass dann für: „ich kann alles“. De Bergretter könnend davon ein Lied singen…und so mancher, der so „vorbereitet “ rausging, hatte Glück und wurde geholt…. oder er kann sein Lied nicht mehr singen. Denn wie man früher sagte: „Im Gebirge kann man schnell umkommen“…dasselbe gilt bei winterlichen Bedingungen, wenn man nicht weiß was man zu tun hat.

Was muss der Guide alles wissen und können?
Dem Winter ist es egal, wessen Finger er abfriert, wessen Augen verblitzt oder wen er im Tiefschnee absaufen lässt, wenn er im Winterwind immer weiter auskühlen lässt….die Möglichkeiten im Winter durch unsachgemäßes Verhalten, falsche Ausrüstung oder schlicht Unwissen zu ggf. erheblichem oder je nach Ort und Situation zu finalem Schaden  zu kommen sind durchaus real und allgegenwärtig. Eine technisch so gewöhnte Industrienation wie die unsere setzt oft genug auf Ausrüstung und High Tech…doch das ist nur so gut wie man sein Zeug auch unter Druck und Not beherrscht. Oder überhaupt dabei hat…oder es ersetzen kann durch schnelle Improvisationen bei Verlust oder Schaden.

Und wenn es hart auf hart kommt, spielt die Tätigkeit und die Klamottenfarbe keine Geige….daher nutzen wir alles an Wissen und Können aus allen Bereichen konsequent und üben es.

Das Ausbildungsmodul
Wir haben uns mit einigen Trainees im Nordschwarzwald keinen abgefroren, sondern alles mögliche erlebt und geübt.

Dabei waren u.a. 

  • Subjektive und objektive Gefahren
  • Zeltbau mit neuem Material ohne Einweisung
  • provisorischer Umbau eines Spirituskochers auf Gas mit Hüttenmitteln
  • Kochen am Omaofen auf der Hütte
  • Feuer machen im Schnee
  • Nutzung von Schneeschuhen
  • Stiefelpflege
  • Trocken und warm schlafen
  • bewährte Improvisationen
  • Kommunikation mit der Gruppe
  • Tagesplanung
  • Safety-Riskmanagement Winter
  • Tourenplanung
  • Richtig packen
  • Trocken bleiben
  • Umgang mit Temperaturen, Feuchtigkeit und wind
  • Nutzung der Ausrüstung im Schnee
  • Erste Hilfe
  • Umgang mit der Pulka
  • Materialkunde

Wer Lust hat, es zu lernen, kann dies im kommenden Winter auch wieder bei Einzelkursthemen:

  • Schneeleben
  • Winter Survival
  • Tourentraining
  • Lawinenkunde
  • Schneeschuhtraining