Unterwegs mit Hund…ein ganz besonderes Erlebnis und ein spannendes dazu..:-). Dieses Thema bauen wir nun schrittweise mit neuen Partnern und Workshops übers Jahr aus. Angedacht sind:

  • Workshops für Einsteiger
  • Camps und kleine Touren zum Üben

Doch hier erstmal ein paar Zeilen zum Mitlesen…bei Fragen kontaktet uns sehr gerne!…

Woher stammen die Erfahrungswerte?
Aus den eigenen Erfahrungen von mehreren Jahren der Hundeführung im Dienst einer aktiven Gebirgsjägerkompanie (Bild links ca. 1998), mit Tourengästen mit Hund, mit Dog-Trekking-Touren, mit Erlebnissen unterwegs und mi den vielen Erfahrungen mit Teilnehmern in der Trekking Guideausbildung, die Hunde mitgebracht haben (es waren in einem Lehrgang 6 Hunde dabei!“. Ohne jedes Problem….nur mit ner Menge Herausforderungen und Notwendigkeiten!)
Schön ist es, wenn alles toll läuft, der Pfiffi abends tot umfällt wie ein preußischer Gardegrenadier anno 1792  nach 5 Stunden Exerzieren und wenn alle fit und munter sind. Doch leider sieht die Realität eben doch oft anders aus, und es muss reagiert werden.
Doch hier erstmal ein paar Zeilen zum Mitlesen…bei Fragen kontaktet uns sehr gerne!…

Wuff!
Das kann nun einiges heißen…fütter mich! Geh mir nicht auf den Zünder! Mach die Leine weg! Lass mich durch! Ich will den Hasen fangen!
Oder schlicht und erbärmlich: Aua…ich bin in eine Scherbe getreten!
Ups…vorne Halt!
Schon sind wir beim Thema.

Vorsorge statt das nachsehen haben.
Wer bei FB und Co. fleißig mitliest, um zu sehen, was da draußen so los ist, muss  manchmal an  sich halten. Sicher , man muss nicht alles durchplanen..aber sich auf Sch…und Gewitter einzustellen, das gehört nun mal dazu. Insbesondere, wenn man ein abhängiges Lebewesen mit hat und/oder wenig Erfahrung hat.
Leider ist nur selten tatsächlich eine fachkundige und tatsächlich am denkbaren Worst-Case-Szenario ausgerüstete Apotheke dabei. Es haben oft nur wenig Überlegungen stattgefunden, wie man einen 40 Kg schweren Labrador oder einen nicht an Erste Hilfe gewöhnten Hund transportiert oder zumindestens ruhig stellt, wenn er verletzt ist und Schmerzen hat.
Von Übung, Erste-Hilfe-Kurs am Hund oder den eigenen Hund dran trainieren sich verbinden, fesseln und in Tragetaschen packen zu lassen ganz zu schweigen. Das findet meistens so nicht statt.

Einen Lolli reichen und sanft  beschwörend  Dudu sagen reicht da nicht…

Wegeplanung-Tourenplanung
Ein Hund ist kein ATV mit grobstolligen Ballonreifen oder Kettenantrieb und seine Geländegängigkeit ist ebenso wie beim Menschen zu trainieren, zu üben und fit zuhalten. Auch das Alter spielt eine Rolle, ebenso die Rasse und Art, die Ausbildung und das Wesen.

Erste Hilfe
Dafür gibt es mehr zu sagen, als hier hinpasst…ohne einen EH-Kurs am Hund auf Tour zu gehen ist schlicht falsch und wird dem Lebewesen Hund schlicht und ergreifend nicht gerecht. Da reden wir aus Erfahrung auch nicht außen drum herum, um niemandem auf die Pfoten zu treten…es muss gesagt werden was zu sagen ist: Der Hund ist von unserem Können abhängig. Kure gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und mit etwas Interesse und Gedanken machen, kann man seinen eigenen Pfiffi wunderbar an verschiedene Grundhandgriffe gewöhnen.

Sonst kann es bei Schmerzen schnell mal sein, das der Halter danach eine zerbissenen Hand hat oder Spuren im Gesicht.
Denn:
Auch bei Hunden machen Schmerzen ggf. sehr aggressiv und ängstlich. Training und Gewöhnung sind dabei die beste und einzige Abhilfe.

Unterwegs beim Dog-Trekking
Aus der Realität von TREKK N Guide bei Dog-Trekking in Lappland…irgendwann ca. 2016 rum:

 …03.00 morgens…Klingeling..das Handy.
Christoph: Jaaaaa?
Guide: Äh wir haben hier ein Problem in Lappland…..
C.: Du bist Guide, du wirst auch fürs Probleme lösen bezahlt…ruf mich an, wenn du es gelöst hast…
Guide: Äh , das geht nicht!
C..: (Unmutsfalten auf der Stirn)Wieso nicht?
Guide: Wir haben hier einen verletzten Hund…und die Besitzer wollen, dass ich einen HUBSCHRAUBER bestelle, um den holen zu lassen…?!
 C. : (Kurze Pause) Seid ihr da oben besoffen oder willst du mich nur verarschen?
Guide: Nein das ist echt….
C.: Wie seid ihr vom Ausgangsort weg…?
Guide: Knapp 50 km….
C.: Dann mach, was die Lage erfordert…ich kann von hier aus nix machen. du hast EH-Zeug und den Kurs gemacht…auf gehts. Sprich mit den Haltern und klärt das. Ruf mich nach 8 wieder an, Hubschrauber…gehts noch???? Vielleicht noch mit DAV-Karte oder auf Tourenkasse? 

Ende Teil 1
Teil 2 lasse ich hier weg:-). Nur so viel…es wurde kein Hubschrauber(das war ernst gemeint!), der Guide ist nochmal 50 km zurück gelkaufen…und den Rest erzählen wir euch dann am Feuer:-)!

Erfahrungsbericht zu den Kosten und dem Theater NACH der Verletzung des Hundes
Man glaubt kaum, was es letztlich danach evtl. alles an Mühsal gibt, weil man einmal kurz Pech hatte…oder nicht vorbereitet war. Um einen Eindruck zu gewinnen, was dann kommen kann, wenn es mal richtig daneben geht findet ihr hier einen Artikel von Nina….weiterlesen