Einzigartige Aufbauausbildung für vorausgebildete Trekking Guide o.ö. oder Vollausbildung !

….Corona hat uns alle übel eingebremst.

Aber außer vorerst auf Seminare und weite Anreisen zu verzichten blieb erst mal nichts übrig. Diese Durststrecke ist nun langsam am Abklingen….die Ausbildung kann also fortgesetzt werden, und wir haben uns in der Zwangspause ein sehr gutes uns Konzept ausgearbeitet.

Ganz kleine Gruppe, sehr konsequentes Hygienekonzept und als derzeit Reservedienstleistender bei den Gebirgsjägern konnte Christoph nun auch über Monate umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit sicherer Ausbildung unter Maske, Abstand etc. sammeln.

Das erste Modul der Aufbauausbildung für vorausgebildete Trekking Guides eines anderen Kurses war „Winter Basics“. Da der Winter uns hängen ließ, haben wir ergänzende Themen genutzt und führen im kommenden Winter für die TN kostenlos ein Schneemodul mit reinen Schneetechniken nach.
Dieses Modul endete mit einer umfangreichen Ausarbeitung für die Anerkennung als Trekking Guide nach den höheren GAE-Lehrplan-Vorgaben. Thema war eine Tourenplanung unter vorgegebenen Parametern in Schwedisch-Lappland.

Die Zertifikate wurden zugesandt und die Trageerlaubnis für das Guideabzeichen ist somit auch dabei..:-). Pro Jahr werden maximal 15 Zertifikate vergeben!

Trekking Guide 2021 werden!?

Hier findet ihr alle Infos!…jetzt buchen und einen der wenigen Plätze und 10 % Nachlass sichern!

Guideabzeichen Trekking Guide für GAE-ausgebildete oder anerkannte Guides.

 

Hier ein paar Bilder des Moduls, das sich auch mit Nebenthemen beschäftigt hat.

Materialkunde…alles mögliche Neue und Alte

Dosenhobo mit 3 L Teekessel

Kocher kaputt oder weg? macht nix…leistungsstarker Brenner aus Coldadose mit Baumwolldocht im Dosenhobo.

Vor der Zubereitung…frische Saiblinge über Nacht auf Schnee und Eis kalt gelagert.

Filme gucken in der Hütte…moderne Technik für altes Wissen!

Fische räuchern mit Bordmitteln….schnell, sauber und lecker!

Behelfschneebrille aus Buchenrinde und Schnur

Tourenmäßige Behandlung einer Erfrierung…luftig, sauber und ohne Rumfummeln…

Das kommende Modul ist „Berg- und Fjällwandern“.

Hierbei geht es weniger um die hohen Höhen, sondern um Grundsätze, die in allen Bergregionen zum Tragen kommen…ob auf Korsika oder im Norden. manche Dinge sind sehr speziell, z.B. die winde, Klima, Bewuchst und Art der Berge…andere hingegen sind durchgängig gültig: Biwakplatzsuche, Schutz vor Steinschlag, Wetter, Tourenplanung, Safety-/Riskmanagement. dazu werden wir unter Einhaltung aller Regeln und mit Genehmigung des Amtes im Camp und auf Tour fleißig Theorie und Praxis üben. Mit dabei ist die Überwindung wirklich schwierigen mittelgebirgigen Geländes unter Vollbeladung, Kompasskurs und Notbiwak, Transport von Verletzten,  etc.

Das Motto ist ganz klar und einfach:

„Der Schweiß ist echt….!

 

Wilderness Guide 2021 werden!?

Für jedes Jahr gibt es max. 12 Zertifikate!
Hier findest du alle Infos…jetzt bewerben und einen der wenigen Plätze sichern!