Bergwandern und Fjällwandern bieten ebenso viele Gemeinsamkeiten wie Unterschiede. Im rauen Nordschwarzwald ging es abseits der Wege mit den Grundlagen los. Für unsere Guide-Trainees ist die Verinnerlichung und regelmäßige Wiederholung dieses Themas ebenso essentiell, wie Neuerungen im Naturschutz oder Wiederholung und Übung von Erste-Hilfe-Können. Wissen, dass nicht durch häufig wiederholte Übung zu abrufbarem Können herangeübt wird, wird sich spätestens im Notfalls als hinderlicher Ballast erweisen.

Hier lesen was andere dazu sagen…>>

Das Coronavirus hatte nun das Nachsehen…:-) und wir wie gewohnt wieder viel Spaß! Wir konnten endlich wieder raus und ran….jeder Teilnehmer hatte sein eigenes Klappclo, Kocher, Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Masken bei etwas näherer Position inklusive… Im Nordschwarzwald haben wir uns mit einer ganzen Gruppe Themen intensiv beschäftigt und es krachen lassen. Durch die zuvor versandten Arbeitsunterlagen und die Vorausbildung der Teilnehmer konnten wir auf gewohnt hohem Niveau einsteigen und hatten gemeinsames Vorwissen. Unsere Ausbildungen haben zur Recht den Ruf authentisch, real und echt zu seien…denn was wir lesen, tun wir hinterher und wiederholen es praktisch!


Themen waren u.a.:

Verhalten bei Gewitter im Gebirge  –  Grundlagen der Tourenplanung im Gebirge  –  Aufgaben des Guides bei Bergwanderungen  –   Führen von Gruppen im Gebirge und Fjäll  –  Wetter Basics  –  Alarmierung  –  Biwakbau – Sicher gehen im weglosen Gelände – Sicher gehen in Geröll und Blockfeldern  –  Sicher gehen am Hang  – Stocknutzung und Stockeinstellung  –  Grundlagen zu Stiefeln  –  Rucksackeinstellung – Wetterbeobachtung  –  Wetterprotokoll  –  Backen und Kochen im Feuerofen  –  Orientierung im weglosen Gelände  –  Geodätisches Grundwissen für Fremdkarten und GPS Nutzung  – Umgang mit GPS, Karte und Kompass  –  Toureneinweisung  –  Ansage und Kommunikation  –  Funkbetrieb-  Grundlagen der deutschen Funkbetriebsssprache  –   Kommunikation mit Hubschrauberbesatzungen  –  Zeichen und Verhalten bei Zusammenarbeit mit Hubschraubern  –   Bau einer Trage-/Schleifvorrichtung  – Ernährung Basics  – Umgang mit Behörden  –  Antragstellung  –  Baumkunde und Naturbildung  –  Holzarten  –  Fitness und Belastbarkeit als Guide  –  Training und Vorbereitung für Touren  –  feldmäßige Reparatur

Gute Laune, eigene Verpflegung  und  ausgewogene Theorie und Praxis haben uns im wunderschönen Nordschwarzwald schönste Tage im Camp und auf Tour beschert. Nachlässigkeiten bei den Übungen oder Unsicherheiten lassen die Instructors nicht durchgehen….für die Trainees war alle Zeit der Welt zum Üben gegeben.

Die Ausbildung fordert den Teilnehmern einiges ab. Zum einen ist die Informationsdichte für ein Wochenende straff und hoch, aber gut machbar, alles und jedes wird auch selber gemacht und geübt….und wie es in guter Ausbildung eben Sitte ist, werden Fehler umgehend abgestellt und besprochen. Wer spätere Guides auf Gruppen loslassen wird, steht als Anbieter in der Verantwortung, sich als Ausbilder nicht nur überflüssig zu machen, sondern auch, den Teilnehmern ALLES an Wissen und Können zu vermitteln, damit diese mit ihren Gruppen echten Spaß haben und der Natur nicht schädigend zu Leibe rücken. Zur Ausbildung in der GAE gehört der eigene Schweiß ebenso dazu, wie die kleinen Gruppen und die Verknüpfung der Themen.

Wilderness Guiding ist besonders herausfordernd….man ist auf sich gestellt und muss einiges in petto haben, um auch bei unvorhergesehenen Themen und Taten schnell und sicher klar zukommen. Fragen kann man unterwegs meist erst mal niemanden und die gewohnte Vollversorgungsstruktur von daheim ist nicht gegeben. Aber genau darin liegt auch ein Teil des Reizes der Ausbildung: Die Trainees wollen es wissen….:-)! Orientierung, Erste Hilfe, Reparatur, Materialkenntnisse, Improvisationsfähigkeiten….die Themenbreite insbesondere für Gebirgs- und Fjällgebiete hat es in sich und macht Spaß!

Wie geht es weiter?

Im Juli erfolgt die sog. Wilde Woche („Wilderness Week“) mit Thermen wie z.B. Gewässerkunde, Gewässerquerung, Pack Raft, Wiederholung aller Themen von zuvor, Erste Hilfe Wilderness, Solo, Wild Cooking, Umgang mit Allrad-KFZ, Gehen im Fels, Seilkunde, einfache Seiltechniken…u.v.m..schaut einfach wieder rein!
Es bleibt spannend!

Wilderness Guide in der Guide Academy werden?

Du bist schon Guide und willst dich anspruchsvoll, in kleinen Gruppen und mit viel Herausforderung weiterbilden? Dann werde jetzt Wilderness Guide! Für 2021 stehen 12 Zertifikate zur Verfügung!…sei einer von Wenigen!

Wilderness Guide (GAE) – Hier findest du alle Infos!

Oder durchlaufe die komplette Ausbildung vom Second Guide bis zum Wilderness Guide

Trekking Guide (GAE) – Hier findest du alle Infos!