Waldbrand auf Tour vermeiden!

Jeder Guide weiß es nur zu gut:

Ein Feuer ist unterwegs bei den Kunden immer gern gesehen..und mit Waldbrandstufen einhergehend kann es schnell mal sein, dass das eingeplante Feuer eben ausfallen muss. Das gibt Unruhe und zu gerne heißt es dann: Aber das habe ich gebucht!
Das muss der Guide lösen…aber jeder der unterwegs ist, muss sich dem Thema stellen.

Hier ein kleines anschauliches Video zum Thema….Bild anclicken

Daneben hört man in vielen Social Media Gruppen in Sachen Survival und Bush Craft unisono auch immer wieder den folgenden Satz: ICH kann das: Wenn wir uns nur gut benehmen, schimpft kein Förster. Das sehen die Förster und Waldbesitzer durchaus anders….und wer einmal ein Buschfeuer oder einen dürren Kiefernwald abfackeln sehen durfte, weiß es auch besser: Von März bis Oktober ist offenes Feuer im Wald ganz und gar verboten.
Allzu schnell wird vergessen, dass zundertrockenes Material nicht mit einer Flasche Bier gelöscht oder gar ausgepieselt werden kann. Wir haben hier gestern ein ganz einfaches Handyvideo aus der Situation gemacht, als uns selber auf einer Wiese unter sicheren Bedingungen und absoluter Windstille auffiel, WIE schnell so ein kleines Häufchen Reisig durchzündet.

Unsere Bitte:

Lasst uns akzeptieren, dass Feuer angesichts der Klimaverschiebung künftig mehr und mehr ein Luxusgut sein wird. Es geht nicht anders….wir denken über Möglichkeiten zum Kochen im Camp nach und kommen auf althergebrachte Materialien und Mittel.

Hier findet ihr einen ganz kurzen Artikel zum Thema „Ich kann das“ vom 03.06.20!