…dann muss man es auch fahren.

Finde ich. Aber mal einmal von vorne.

Ich fahre schon seit Jahren immer wieder gerne Kanu. Mal so nebenbei am Wochenende, im Rahmen der Guide Academy oder im Urlaub. Eine Fahrt im Kanadier, egal ob auf einem Fluss oder See, gibt nochmal eine ganz andere Perspektive auf Flora und Fauna und hat in der Ruhe der Fortbewegung seinen ganz eigenen Reiz. Gleichzeitig ist das Kanufahren eine Sportart der Kategorie „leicht zu lernen, schwer zu meistern“ und bringt seine ganz eigenen Anforderungen an Mensch und Material mit sich.
Bevor ich 2019 eine große Kanutour am Isteren See in Norwegen (neben dem großen Femundsee) mit 4 Erwachsenen, dem 5 jährigen Sohn einer Freundin und meinem Hund geplant hatte, entschied ich mich auch, die ganze Bande vorher nochmal auf einen Kanukurs zu nehmen. Was macht man, wenn man kentert? Wie steuert man die Boote eigentlich vernünftig? Wie halte ich das Paddel richtig?
Tja, und wenn man dann einmal eine ordentliche Stromschnelle gefahren ist und auch noch spaß dabei hatte ist man direkt angefixt…

…und kauft sich mal ein gebrauchtes Boot 😀 Aber dann wird’s auch ernst. So ein bisschen den Fluss runterpaddeln ist nicht so schwer. Aber wenn man vor hat, das ganze richtig zu lernen, muss man am Ball bleiben. Ich bin diesen Sommer fast jedes freie Wochenende im Kurs, Solo oder mit Gruppen die wunderschöne Lippe von Paderborn aus heruntergefahren und muss sagen: Es wird nicht alt. Mit jeder Fahrt kommt mehr Gefühl in die Steuerung und Manöver die man vorher im Kopf genau planen musste klappen auch intuitiv. Und es macht jedes mal mehr Spaß, neues oder bekanntes an verschiedenen Ecken, bei unterschiedlichem Pegel und an den Stromschnellen auf der Kanustrecke zu probieren.

So langsam muss hier aber mal ein Punkt her. Weil nur um meinen persönlichen Spaß geht hier nun auch nicht. Also, warum schreib ich das so alles daher? Ganz einfach. Ich bilde mich aktuell zum Kanu Guide weiter um hier ab 2022 zusammen für die Guide Academy mit weiteren Partnern einen Lehrgang zum Thema anzubieten.
Jetzt im Winter, wo weniger Tagestouristen auf den Flüssen unterwegs sind und die Pegel hoffentlich etwas höher sind, gibt es bei mir in Ostwestfalen noch einige Kleinflüsse zu erkunden und Technik zu üben. Dazu möchte ich Euch hier im Guide Academy Blog mitnehmen und gleichzeitig diverse Themen rund ums Kanu beleuchten!