….und kaum ist der Sommer rum, machen sie sich auf den Trail mit Blick auf den Everst.

 Aber langsam…wer macht was?

Gut…..Franzi, als engagierte und stets belastbare Teilnehmerin der Trekking Guide Ausbildung im Jahrgang 2021/2022 hat sich am Ende des Jahres auf ihren Trail gemacht und sich Nepal mal ein bisschen angesehen. Sie ist wohlbehalten und voller Freude wieder zurück und hat sich fleißig dran gemacht, uns einen Bericht zu senden.

Sicherheit auf Tour- Planung und Vorbereitung

Aufgrund ihres „Zivilberufes“ weiß Franzi nur zu gut, wie es aussieht, wenn sich Leute nicht gut vorbereiten und dann zu Schaden kommen . Sie hat in der Ausbildung stets mit einem Lächeln, Nerven und einem stets freundlichen Wort mit sehr klarem Blick auf anstehende Notwendigkeiten alles bestens gemeistert und sich auch auf ihre Tour sauber vorbereitet.

Wir, als freie Ausbildungsstelle, freuen uns darüber um so mehr, als wir natürlich auch sehen, wie sehr am Markt vielen Guide Trainees in die Taschen gegriffen wird….und was diese dann teilweise vorzuweisen haben. Für unsere Trainees gelten da andere Regeln…und ihnen bieten sich auch andere Möglichkeiten! Für ihre eigenen Touren können sie unser Material ebenso wie unsere Beratung nutzen, wenn sie das wünschen und sie können, wenn sie und wir es wollen auch als Second Guide oder ggf. als Instructor einsteigen. Hierfür liegt die Maßlatte hoch und wer sich meldet, bekommt weitere Ausbildung. Die ist z.B. im Rahmen von Ausbildungsgestaltung, Kommunikation und Auftritt, oder weitergehender Outdoorkenntnisse.

Ausbildung als Guide als Vorbereitung für die eigenen Touren

Nicht jeder, der mitmacht, will auch Guide werden…einige wollen für sich wissen was sie zu wissen haben um sich selber sauber zu guiden.

Sie werden über 10 Monate sehr fordernd, umfassend und vor allem mit klarem, auf reales Outdoorleben methodisch-didaktisch passendem Aufbau auf der Erfahrung von mehr als 2 Jahrzehnten ausgebildet. Die Ausbildung wird jährlich weiter geschrieben und so ist Franzi also gut geplant und vorbereitet aufgebrochen. Wir haben aus der Ferne neidvoll vom Schreibtisch beim Jahresabschluss hinter her gewunken..:-)

Vielen Dank für die Zeilen und Bilder Franzi:-)!

Hier geht es zu ihrem Artikel….viel Spaß beim Lesen