Trekking im Odenwald…. nun ging es doch endlich mal handwerklich zur Sache!

Wenn die Pandemie wieder mehr Raum lässt, werden sich Trekker wieder auf den Weg durch den Odenwald machen können und diese herrliche, stille Landschaft zu Fuß erleben können. Christoph  hat als Junge noch mit den Pfadis freie Touren machen und beim Bauern im Heu pennen können…eine Welt, die heute so nicht mehr existiert. Aber…und das ist das Schöne: den Teil, der uns sich damals auf die Socken machen ließ, wird wieder beliebt und ist gesund: Trekken und die Nase in  den Wind halten.

Die Odenwälder sind freundliche, manchmal zurückhaltende, aber nie abweisende Gesellen, die sich mit wachen Augen und Ohren durch ihre Wälder bewegen.  Einem Plausch selten nur abgeneigt und zugänglich, sind sie sehr angenehme Zeitgenossen und freuen sich auf ihre unaufgeregt Art über das Interesse an ihrer Heimat. Für große Touristik sind sie im allgemeinen nicht zu haben und so sind ein paar Ideen, mit den vielen Kostbarkeiten dieser Region nachhaltigen und bewusst  kleinen Naturtourismus zu machen und die vielen Regionen erwanderbar zu machen, aus der Taufe gehoben worden.

Die kleine feine Hütte ist nun fast komplett renoviert und etwas ausgebaut worden. Um es den Wanderern für einen Kaffee etwas einfacher zu machen, haben wir uns im Auftrag der Gemeinde an die Arbeit gemacht und alles gründlich überarbeitet. Orientiert haben wir uns an den Gegebenheiten, die man auf vielen nordschwedischen Hütten vorfindet..einfach, solide und pragmatisch. Friluftsliv im fast schwedischen Stil im Odenwald

Neu sind:

  • Viel Farbe auf dem Holz
  • 2 einfache Kochecken für das Aufstellen der Kocher
  • eine Materialablage im Gebälk
  • ein neues Fenster
  • Löcher im Dach geflickt

 Noch zu erledigen sind:

  • letzte Anstreicharbeiten
  • Abarbeiten und auffrischen des massiven Tisches und der Bänke
  • lose Bretter nachnageln-/schrauben

Vielen Dank

An die Gemeinde, die uns hat Hand anlegen lassen und an Gerrit und Johanna, die sich mächtig in den Pinsel gelegt haben…die Hütte hatte keine echte Chance. Christoph durfte mal wieder (endlich) sein altes gelerntes Handwerk als Zimmerer in kleinem Maßstab ausleben.

Und wer noch weiter lesen will, kann dies hier unter dem Blogg https://landlebenblog.org/2021/03/01/abgelegen/  weiterlesen…eine Hommage einer Dame aus der Großstadt, die das leben im Odenwald vollkommen genießt, über unsere Aktion stolperte, etwas blieb und prima schrieb..:-).

Auch hierfür ganz herzlichen Dank..ebenso an die vielen Einheimischen die uns besuchten und mit uns plauschten.