2022 wird in einem „neuen“ alten Feld neue Entwicklungen bringen…Dogtrekking geht wieder verstärkt an den Start!

Dogtrekking …auch im Winter?

Und wie man sieht, geht das auch ganz wunderbar im winterlichen Lappland…der Pfiffi hat sich den Allerwertesten nicht abgefroren und wie ein guter Guide genutzt, was er zur Verfügung hatte..:-). das musste ihm niemand anschaffen oder erklären…er war clever und eben pfiffig:-)!

Was passiert in 2022?

Mit der Zusammenarbeit mit Caro als Hundetrainerin und Unterstützung einzelner Guides, die ebenfalls Hunde haben, wollen wir in 2022 wieder erste Seminare bzw. Wochenendtouren anbieten. Sie sind derzeit in Erarbeitung und finden zeitnah auf die Seite.

Schwerpunkte werden:

A. Einsteigerseminar in Campform
Hier gehts ganz entspannt um die absoluten Basics, um schnell in die Stiefel und ins Thema zukommen, ohne unnötig Geld für unnötige „Spezialausrüstung“ auszugeben, oder sich allzu tief in die Tasche lange zu lassen. Gleichzeitig natürlich auch, um von vorhanden Erfahrungen anderer ganz schnell zu profitieren…mancher Anfangsfehler kann gut vermieden werden.
Terminplanung läuft…ganz grob gesagt wird es am Beginn der warmen Jahreszeit sein.

B. Kurztrekkingtor, z.B. im Odenwald mit ein paar Hunde-Mensch-Teams, wo wir dann unterwegs sein werden. Tagsüber trekken wir, abends genie0ßen wir unser Zeltleben.
Terminplanung wird grob im Sommer sein.

C. Personell Trainings, zum Bsp. zur Urlaubsvorbereitung als Paar oder auch als Einzelläufer…da geht jederzeit was auf Zuruf!

Mich als alten Hundefreund, der das Glück hatte, über einige Jahre einen wunderbaren Berner-Sennen/Zwergschäfermix im Dienst bei den Gebirgsjägern mitnehmen zu können, freut es um so mehr. Die zumeist positiven Erlebnisse mit einigen Hunden von Teilnehmern während der Trekking Guideausbildungen oder mit Kunden haben mich immer wieder dran denken lassen…jedoch ist jetzt mit Caro jemand am Start, der viel mehr Wissen und Erfahrung dazu mitbringt.

Und so legen wir eben auch gleich los!

Hier findet ihr Caros Selbstvorstellung zum Thema:

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Mit Hunden aufgewachsen, war es mit Anfang 20 soweit und der erste eigene Hund zog bei mir ein. Das es dann gleich zwei wurden war eher Zufall als wirklich durchdacht. So kam es auch, dass ich eine Hundetrainerausbildung in München absolvierte, denn die Erziehung von zwei Welpen gleichzeitig erforderte viel Wissen und Konsequenz, die normale Hundeschule hat da nicht ausgereicht. Außerdem wollte ich mehr über das Wesen und die Erziehung von Hunden lernen.

Nachdem die erste Zeit der Erziehung vorbei war, kam der schöne Teil des Hundehalter-Daseins: Ausflüge und Urlaube. Schnell war klar, klassische Gassirunden im Park und Hotelurlaube sind nichts für mich – und auch nicht für meine Hunde.

Damals noch wohnhaft in der Nähe von München, fingen wir an die ersten Berge zu besteigen und lange Touren zu unternehmen. Von gemütlichen Wandertouren, über mehrtätiges Trekking bis hin zu Gratwanderungen haben wir viel gemeinsam erlebt. Dennoch habe ich gemerkt, es gibt noch einiges was ich lernen kann und möchte. Ich wollte mehr über die Themen Orientierung, Navigation, Outdoor-Basis Wissen, Sicherheit- und Notfallmanagement, Naturschutz und Erste-Hilfe-Outdoor lernen. Und wie plant man eigentlich eine eigene Trekking-Tour? Die Ausbildung bei der Guide-Academy hat mich sehr praxisnah in jedem Bereich so gut geschult, um sicher auf Tour gehen zu können. Jetzt bin ich Nature Walking Guide mit dem Ziel den geprüften Outdoor-Guide nächstes Jahr abzuschließen.

Jetzt bleibt noch die Sache mit dem Hund, denn immer mehr wurde klar: Die klassische Hundeausbildung und -ausrüstung reicht für Trekking Touren nicht aus. In welcher Hundeschule lernt man schon wie man seinen Hund sicher über einen Fluss bringt oder wie man sich auf einer Kuhweide verhalten soll?!

Die Anforderungen an den „Outdoor-Hund“ sind komplexer als die an einen Familienhund, die Kommandos und die Zusammenarbeit eine ganz andere – denn beherrscht der Hund die wichtigsten Kommandos, kann es ihm das Leben retten und unter Umständen auch deins. Über allem steht Vertrauen, der Hund muss sich auf seinen Menschen verlassen können und auch anders herum. Auch muss man seinen Hund kennen, einschätzen und führen können. Nur so kommt man als Mensch-Hund-Team. Neben der tollen gemeinsamen Erfahrung, baust du außerdem eine enge Bindung zu deinem Hund auf und ihr werdet ein starkes Team.

Durch meine Ausbildung bei der Guide Academy und meiner Erfahrung als Hundetrainerin sowie Event Managerin für  Reisen, sind die Teilnehmer und ihre tierischen Begleiter Mittelpunkt meiner Aufgabe als Outdoor Guide für Trekking Reisen mit Hund. Die Kooperation zwischen der Guide Academy und der Hundeschule Friendly Dog bringt über 20 Jahre Outdoor Erfahrung und 10 Jahre Hundetraining zusammen und bringt euch das bei, was ihr für eure Outdooraktivitäten mit Hund wissen müsst.

Schaut einfach mal wieder vorbei…wir informieren, wenn es dazu Neuigkeiten und  festgelegte Termine gibt!