Den letzten Newsletter 2023 schreiben wir hier direkt auf der Seite :-). Der nächste folgt wieder auf dem üblichen Wege.

Ein paar Bilder von 2023:

Das Jahr endet ebenso nachdenklich wie ideengeladen..:-)! . Das war es also nun mit 2023. Die Welt ist in Aufruhr, in vielen gesellschaftlichen Gruppen rumort es lauter und die Natur stellt uns zunehmend auf die Probe. Politische Maßgaben beeinflussen auch unser Leben draußen: Naturschutz auf Tour ist z.B. ein für uns seit 2012 nicht mehr weg zu denkendes Thema. Für uns somit ein traditionelles Stammthema, wird es zunehmend mehr berücksichtigt. Na ja, zumindestens von DEN Anbietern, die sich drum scheren, was sie wie nutzen, was sie zurücklassen und wie sie mit den Menschen und der Schöpfung umgehen.

Outdoor in 2023
Outdooraktivitäten bilden immer wieder eine kurze Verschnaufpause und die Möglichkeit draußen etwas Stille statt Getöse zu vernehmen. Man kann selber für sein Wohlergehen sorgen und sich mit Gleichgesinnten etc. eine Auszeit gönnen. Leider mussten einige Sachen auch umgedacht, neu aufgestellt und aufgrund familiärer Angelegenheiten bei uns oder bei Gästen verschoben werden. Das gehört leider auch mal dazu.

Herzlichen Dank für 2023
An dieser Stelle danken wir allen, die Gast waren, sich als Trainee uns anvertraut haben, als Guide, als Referent, als Praktikant oder Leiter mitgewirkt haben, ganz herzlich!
Camps und Touren leben vom Engagement aller und so wie wir auch dieses Jahr unfallfrei durch kamen und schöne Tage hatten, so wollen wir auch 2024 wieder antreten.
Danke auch denen, die in Behörden, Schulen und Familien uns vertrauten und uns unterstützten!

Kurz innehalten und ein kurzer Blick zurück
…noch exaktamente 35 Stunden, bis wir nach 2024 rüberrutschen…oder besser rüberschwimmen. War es wegen der Dürre im Sommer manchmal nicht machbar, draußen auch nur mit dem Kocher zu kochen, so ist es nun so nass, dass außer dem Grundwasserspiegel und den Förstern/Waldbesitzern sich kaum jemand mehr freut.

Outdoor heute hat eben auch damit zu tun und es macht seit 3 Monaten zusätzliche Arbeit, da schon bei der Terminfindung und Planung die Augen auf das Kommende zu richten. Auf den ersten Blick werden wir oft gefragt, was das denn mit unseren Angeboten zu tun hat…als alter Gebirgstroupier und lebenslanger Trekker drängt es sich jedoch bei genauerem Hinsehen direkt auf.

Fakt ist nun mal:
Wenn sich draußen in der Natur was verändert, müssen wir anders planen und andere Dinge ggf. (auch mal zähneknirschend) neu bewerten. Safety first. Je nach Jahreszeit z.B. in Sachen Sicherheit im Wald, Umgang mit veränderten Wetterabläufen und Naturschutz auf Tour, Trinkwasserbesorgung unterwegs, Übernachtung im Zelt, Waldbrandvermeidung, Kochernutzung, Feuernutzung, Gesundheitsvorsorge bei großer Hitze u.v.m. Und auch wenn es manche gerne schamhaft verschweigen, um ihre Umsatzzahlen nicht durch schnöde Realitäten zu gefährden:-): Letztlich machen, noch vor den Juristen und der Versicherung, zuallererst Natur und Wetter die Regeln…wir als Outdooraktive haben dem schlicht zu folgen, wenn uns Wohl und Freude der Teilnehmer (und unsere) wichtig sind. Und daher nehmen wir uns die Zeit und checken jährlich die Sicherheitskonzepte, die Naturverträglichkeit und die Durchführbarkeitsmöglichkeiten. Denn wirkliche Outdooraktivitäten sind nur so traumhaft schön, wie wir sie machen und die Gegebenheiten einbeziehen….:-)!

Wir haben uns also auch 2023 nicht davon verstören lassen, dass sich wirklich vieles ändert(e) und wir werden auch in 2024 mit offenem Blick, Rundumschau und Akzeptanz von nicht vermeidbaren Notwendigkeiten, Einschränkungen etc. tolle Themen abbilden!

Ehrenamtsprojekte in 2023:

Getreu dem Motto:“ In Kids investieren heißt in uns alle investieren“ konnten wir 2023 beim Sommerferienprogramm der Gemeinde Elztal im Odenwald teilnehmen. 2 spannende Outdoortage haben es einfach gerockt. In Elztal deswegen, weil Christoph als Projektmanager beim Bau des Trekkingwegs im Odenwald…>> mit der Gemeinde dort eine klasse Zusammenarbeit erleben durfte und das Angebot sofort angenommen wurde!

Spende 2023:

Diese ging wie den Teilnehmern des „Überlebendentreffen 2023“ zugesagt in Höhe von 150,- an Mannheimer Wald- und Sportkindergarten…>>

Was war neu in 2023?
Neben den vielen inhaltlichen Anpassungen und Weiterentwicklungen, Tests etc. gab es auch neue Themen. U.a. waren dies:

  • Jana als (klasse) Praktikantin
  • Projekt „Odenwaldtrekking 2024“ unter Janas Leitung als Projektmanagerin angelaufen
  • Outdoormesserbaukurs als Pilot gelaufen
  • Frosch- und Krötenrettung im Camp hat funktioniert
  • Suche nach einem oder mehreren weiteren, neuen GAE-Camps ab ca. Sommer/Herbst 2024 im Odenwald ist angelaufen
  • Ehrenamtliche Tätigkeit im Ferienprogramm der Gemeinde Elztal
  • Outdoortage mit Naturparkschulen im Nordschwarzwald
  • Neue Seminare für Bush Craft und Kochen, Radl, Fischen, Erste Hilfe Outdoor
  • Wilderness Training Lappland Sommer
  • Clips von Mareike/GAE
  • Eggi heil wieder da
  • …………

Clips 2023

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren
Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren
Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Direktlinks:

Weitere sind noch in Arbeit…..

Termine 2024 für Guide Academy und Trekk- N-Guide
Da sind wir u.a. aufgrund von Umstrukturierung und Neubewertung spät dran…die Termine kommen erst im Januar auf die Seiten, da wir uns nun sehr viel Zeit genommen haben.

Neue Schwerpunkte in 2024/2025

  • Der Wilderness Guide -Lehrgang entwickelt sich schrittweise weiter
    Er wird derzeit von Mareike als Einzeltrainee „erprobt“. Mit ihr waren wir im Spätsommer in Lappland, hatten im Herbst ein ausgeprägtes Bush- Craft-Camp und werden nun noch im Winter 2023/2024 eine Pulkatour mit Wanderschuh-Trekking-Ski und ein neues „Survivalwochenende für Guides“ erproben.
    Im Winter 2023/2024 durchläuft sie dann bei Klaus noch ein Alpintraining in Sachen Überleben, Führung im Winter etc.
  • Handwerkstraining
    Wer sich für Bushcraft ausbilden lassen will, kann dies ab 2024 tun.
  • Wilderness First Aid Solo/Prävention
    Dieses Thema musste nach 2024 geschoben werden…wird aber ein essentieller Baustein
  • Kids Adventures
    Da denken wir an kurze Trekking Touren und Bikeadventures in Nordschwarzwald und Odenwald
  • Erste Hilfe für Jäger
    Angedacht, aber noch nicht sicher….gewünscht schon.
  • Outdoor-Messerbau 2024
    Der langersehnte Pilotkurs ist erfolgreich gelaufen…Termine kommen! Messerbau als Outdoorkurs…das kann eben nicht jeder anbieten. Wir schon:-)!
  • Basiskurse für Jedermann
    Auch hier kommen nun Termine für Outdoor Basics- Kurse für jedermann ohne Guideambitionen an den Start.
  • Survival-/Bush Craft mit Schwerpunkt Naturschutz auf Tour
    Auch hier haben wir im Rahmen des erstmalig und endlich durchgeführten „Überlebendentreffen 2023“ Dinge erprobt. Das Forstamt unterstützt unserer Bemühungen, dem Thema auch in den Themen, die auf den ersten Blick so ganz anders scheinen, ihren berechtigten Anteil zu sichern! Termine folgen.
  • ……….
  • Überlebendentreffen 2024
    Das Überlebendentreffen wird ab 2024 stets das zweite Oktoberwochenende sein! Dieses mal wohl nördlich von Frankfurt. Infos folgen im Frühjahr.
  • Neue Clips ab 2024
    Künftig werden kurze mehr You Tube Clips zu ausgesuchten Themen häufiger neu kommen…mit Mareike ist da jemand mit einem sehr guten „Linsen-Auge“ dran. Aber das zielt nicht auf „Follower“ ab..es soll lediglich Wissen für Interessierte bei uns mehr zu finden sein.

So, liebe Besucher…es ließe sich noch ganz viel schreiben…:-).
Aber so wie ihr haben auch wir noch weitere Baustellen. Aber an der Stelle geht es in den Lagerraum und an die Reparatur ganz vieler Zelte, Äxte, Messer, Stiefel, Pulken etc….!
Kommt gut rüber und lasst euch wieder blicken…wir freuen uns auf schöne Tage draußen in 2024! Im Januar kommt ein NL mit den Terminen und dann sind endlich auch die Seiten bestückt.

Happy Trails, einen guten Start und dann mit Volldampf in Richtung Horizont!

Christoph