Wie jedes Jahr, wenn sich das Ausbildungsjahr dem Ende zuneigt, ist es für mich als Leiter und Gründer der GAE Zeit, den Blick kurz über die Schulter zurück zu wenden.2022 wirft seine Schatten bereits voraus und nach dem Kurs ist vor dem Kurs. Zumal im Februar noch das Wintermodul im Schnee ansteht….. 🙂

Outdoorausbildung und Corona 2021
Lady Carola hat uns einen schwierigen Start im Frühjahr beschert und uns bis heute nicht geschont. Aber toi toi toi…unsere Maßnahmen haben getragen und alle Teilnehmer haben super mitgemacht und sind gesund geblieben. Die vielen Gedanken und Abwägungen, was vertretbar ist und was nicht, waren richtig. Unser deutlich höher ausgelegtes Coronaregime hat sich bewährt! Ich danke allen dafür…ein höheres Gut als die Gesundheit gibt es derzeit nicht und somit sind für uns in der GAE alle Anstrengungen und die nervigen Unannehmlichkeiten wichtig und richtig.

Trainingstour 2021…ein geplantes Abenteuer
Wer loszieht kann so einiges erleben…unsere Teilnehmer sollen neben fundierter Ausbildung , oder besser gesagt „durch fundierte Ausbildung“ vor allem ihren Spaß und tolle Tage haben. Uns sie sollen danach sicher sein: egal was kommt, das kriegen ich gelassen hin.
Wie jedes Jahr im Herbst stapfen Team Peter und Gerrit mit den Trainees durch den dann meist schon recht frischen Harz und lassen es krachen….spannend, abwechslungsreich und interessant. Vor allem aber: REALISTISCH. Unseren Leitssatz“ Train as you guide“ meinen wir so wie er da steht.
Das Team Harz kennt sich, sie harmonieren prima und die Statements der Trainees sagen es deutlich aus: Super gemacht ….! Auch von mir: Gut gemacht Team..:-)!
„Expect the unexpected“ ist das Motto. Denn wer mit Gästen rausgeht, muss sich klar machen:

  •  Pläne haben manchmal nur eine kurze Halbwertszeit
  • Können und Wissen sind ein Paar…das eine geht nicht ohne das andere
  • Wenn Hilfe benötigt wird, sind sie meist der erste Ansprechpartner vor Ort

Was ist die Trainingstour?
Auf der Trainingstour durchlaufen die Trainees unter Realbedingungen einen fordernden Übungsparcours, auf dem sie selber erleben, was sie bereits sicher können und wo es noch der Übung bedarf. Sie ziehen in 2er Teams los, organisieren sich und kommen immer wieder an bestimmten Stellen zusammen…zu erzählen und zu lachen gibt es genug. Und die kalte Jahreszeit im späten Herbst fordert sie real.

Nach so vielen Jahren der Guideausbildung freue ich mich als Gründer der GAE, dass wir auch 2021 eine Gruppe hochmotivierter Trainees haben, die sich den durchaus nicht immer gemütlichen Forderungen der Instructors so motiviert stellen und richtig rangehen. Es ist Freude pur, zu sehen, wie ernst sie das Thema Fürsorge für Gäste, Naturschutz auf Tour und vor allem Good Leadership nehmen und genau so viel Spaß haben wir wir als Lehrteam.

Warum machen wir die Trainingstour?
Wer es nicht real ausprobiert und  sich nicht unter den realen belastenden Trekkingaspekten wie Anstrengung, Wetter, Belastung, mal Unruhe oder Unsicherheit, Überraschungen und Änderungen, Störungen und dem eigenen Plan selber ausprobiert, kann nicht sicher sein, wichtige Basics zu kennen und vor allem: sicher zu können! Wer nur etwas weiß, aber es nicht sicher abrufen kann, kann weder sauber guiden, noch sicher für andere einstehen. Daher stellen wir diesen Parcours bereit und lassen sie laufen und selbstständig handeln.

Können und Erfahrung
Können resultiert nur aus Übung und Erfahrung. Dieses mit bloßem Wissen zu verwechseln, passiert am Markt leider zu häufig und daher stehen wir in der GAE uns anders auf: am Ende muss man es sicher abrufen können…unter allen Bedingungen und zu jeder Zeit. Dafür bilden wir intensiv aus.
Trekking ist mehr als mit ein paar Kumpels gemütlich draußen rumzustapfen…Vorsicht, Weitsicht und Umsicht sind die einzigen Garanten, mit gesunden Gästen rauszugehen und mit gesunden Gästen wieder heimzukommen.  So, wie die meisten Unfälle mit guter Ausbildung, Aufmerksamkeit, Wollen und Können und etwas Glück gut vermeidbar sind, so ist auch die hohe Erwartung der Teilnehmer nur durch eben dies zu erreichen.
Unsere unfallfreie Statistik seit 2003, beginnend  in den damaligen Trainings beim vormaligen Wildnisführerverband (IWV) und heute in der eigenen Ausbildungsreihe Second Guide- Nature Walking Guide-Trekking Guide-Wilderness Guide  spricht für sich. Die kleinen Gruppen in denen wir ausbilden, der große Umfang an theoretischer und praktisch-handwerklicher Ausbildung, die häufige Wiederholung der Kernthemen und die stets präsente Arbeit der Instructors macht den Ball rund:-).

Saubere Ausbildung für sicheres Outdoorleben
Die vielen Erfahrungsjahre als Gebirgssoldat und Ausbilder bis August 2020 bieten mir als Leiter und als Verantwortlichem einen unermesslichen Fundus in Sachen Trekking….Gebirgsmärsche in der fordernden Natur der Alpen in Sommer und Winter sind die einzige Berufsausbildung, die das Thema Trekking derart reichhaltig und umfassend abbildet. Dieses auf die zivilen Tätigkeiten anzupassen und zu nutzen, bietet die Gewähr, dass in der GAE nur für die Realität des Outdoorlebens ausgebildet wird. Und nur bestens ausgebildete und erfahrene Instructors stehen vor den bewusst kleinen Gruppe, um ihr ganzes Wissen und Können aus ihrem Outdoorleben, ihren Trainings und Ausbildungen nach einem klaren Lehrplan weiterzugeben.

Die Tätigkeiten und Ausbildung als Bergwanderführer Sommer/Winter in der Steiermark und die vielen eigenen Touren bestätigen auch immer wieder:
Können kommt letztlich nur aus steter Ausbildung, Wiederholung und  Übung. DAS werden wir allen Gästen und Trainees auch in 2022 wieder anbieten und umsetzen

Vielen Dank
Ich danke allen Trainees für ihr Vertrauen und dem beteiligten Lehrteam für die engagierte Mitarbeite, Zuverlässigkeit und Kreativität.