25.-27.09.2020, Bad Reichenhall.

Bergwandern will gelernt sein….und wenn das Wetter so übel mitspielt, wird gleich n Bergschuh draus..:-) Das Bergmodul der Trekking Guides in Bad Reichenhall bildet die Basiswissentstände für sichere Touren ab, die auch in allen anderen Gebirgsregionen, selbst den Mittelgebirgen oder Highlands, Fjäll oder anderswo gelten. Angesichts der v vielen Unfälle von Unerfahren oder Überheblichen haben wir uns des Themas „ich und das Gebirge“ sehr ernsthaft angenommen…2020 hat gezeigt, wie schnell Hilfe benötigt wird und wie dünn das Eis ist, wenn man sich nur auf seine DAV-Versicherung statt des eigenen Können und Verstandes verlässt.

Trekkingtouren beinhalten weltweit und meist ohne klare Beschreibung auch gebirgiges Züge der Teile…manche werden außerhalb der BERD komplett so ausgeschrieben. Und oft genug ist dann bergunerfahrenes und ungeschultes Personal am Start. Im Rahmen  der GAE Ausbildung ist daher dieses Modul unerlässlich.

Von besonderer Bedeutung waren die Themen Eigenveranrtwortung, Sicherheit, Gefahren der Berge, Naturschutz im Gebirge, Einsatz des Handys als Orientierungsmittel oder nicht, Kartenkunde und Ausrüstung.  Corona hat es zwar geschafft die Reihen reichlich auszudünnen, jedoch nicht uns aufzuhalten….dann geht man eben mit 3 statt 7 Teilnehmern an den Start. Im leider sehr verregneten Berchtesgadener Land, wieder auf dem absolut gemütlichen Camping an der Saalach, haben wir uns wieder mal ausgetobt! 1 Teilnehmerin musste leider krankheitsbedingt noch ganz kurz davor absagen…die bekommt nun ein Einzeltraining vom Feinsten:-). Und den herrlichen, frühwinterlichen Staufen haben wir dann erst am Sonntag wiedergesehen..:-)

Im Unterstand haben wir uns breit gemacht und den kleinen neuen Campofen gleich richtig mit Arbeit versehen. Das Wetter gab uns allen Anlass dazu, weil es doch, jetzt in der Wechseljahreszeit recht unentschlossen bezüglich Sonne oder doch lieber Regen, abstürzenden Temperaturen war. Mit feldmäßigen Mitteln haben wir das Ofenrohr verlängert und es uns dann gemütlich gemacht.

Die Ausbildung beinhaltete auch wieder die grundlegendsten Bergthemen, kombiniert mit den bald notwendigen Winterbasisthemen….Wetterbeobachtung, Gehen im Gelände ebenso wie Gehen auf Steigen, Laufrhythmus, Packen, Ernährung, Erste Hilfe, Tourenplanung. Mit diversen Kompassen haben wir uns beschäftigt und ebenso mit dem GPS und Höhenmesser.

Daneben waren auch einfache Notfallszenarien Thema..bei strömendem kalten Regen im Nebel einen Verletzten schnell in ein blitzartig aufgespanntes Tarp zu bringen und ihn warm einzupacken, ist gar nicht so einfach ohne Übung…weshalb wir es dann auch gleich mit einem Minifeuer aus nassem Holz kombiniert haben und auf dem Abstieg vom Staufen gleich nochmal an einer schwierigen Stelle geübt haben.

Die Saalach hat uns gezeigt was bei kräftigem oder dauerhaftem Regen mit Gewässern passiert, die tiefhängenden Wolken haben den Teilnehmern deutlich gemacht, wie schnell sich Gangbarkeit und Übersicht im Gelände verändern können und wie konzentriert man auf den Steigen bei nassen Wurzeln, Steinen etc. unterwegs sein sollte.

Alle Teilnehmer haben die mögliche Härte angesichts des wechselhaften Wetters kennenlernen dürfen und werden bei ihren eigenen Touren mit Sicherheit nie leichtsinnig drangehen….! Als Trekking Guides sind sie auch keine Bergführer, haben nun aber soviel mitgenommen, dass der gesunde Respekt ebenso da ist, wie die Anerkenntnis ihrer eigenen Grenzen…und wer in Schweden mal läuft oder in Schottland, der findet sich dann bei schlechten Verhältnissen gleich mal besser zurecht.