Man mag drüber lächeln…aber seit dem derzeitigen Nach-Corona-Sturm auf die Wälder und Berge finden sich an den Wegen, die man vielleicht schon länger läuft massenhaft Toilettenhinterlassenschaften…..:-). Der österreichische Alpenverein hat ein humorvolles, aber doch ernst gemeintes Plakat produziert, dass wir gerne aufnehmen. Auf der letzten Ausbildungstour hätten wir im Umkreis eines Km von Parkplätzen, Gasthöfen etc. sicher 2 beutel vollmachen können. Leider hat sich noch nicht rumgesprochen, dass insbesondere Taschentücher, die ja auf lange und hohe Reißfestigkeit ausgelegt und produziert werden, Monate brauchen um zu verrotten.

Die eigentliche Hinterlassenschaft ist meist recht schnell mechanisch oder durch Tiere abgeräumt…….das Papier jedoch bildet immer größere, ausgewaschene Flecken, die sich ein halbes Jahr sicher halten!

Für mehr Infos das Bild anklicken….oder direkt zur Seite des ÖAV

Daher unsere Bitte:

  • beachtet die Hinweise auf dem Bild
  • nehmt ggf. das gebrauchte Toilettenpapier zusammengewickelt mit bis zum nächsten Mülleimer
  • und wenn es gar nicht mehr  zu halten ist, geht noch 30 m tiefer in den Busch und bleibt nicht dem ersten kahlen Flecken stehen, kratzt ein Loch mit einem ast vom Boden und bedeckt alles luftig….